Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Penz13.com holt Dan Kruger für die TT und das NW 200

Von Andreas Gemeinhardt
Der Kanadier Dan Kruger wird die Tourist Trophy auf der Isle of Man und das North West 200 für das Team Penz13.com BMW Racing bestreiten.

Das Penz13.com BMW Racing Team und der Kanadier Dan Kruger sind sich über eine Zusammenarbeit bei den Roadracing-Events North West 200 und der Tourist Trophy auf der Isle of Man einig geworden. Kruger bringt einen großen Erfahrungsschatz aus dem internationalen Straßenrennsport und auf diversen Superbikes mit.

Dan Kruger hat 2014 einen vollgepackten Terminplan. Neben den Straßenrennen mit dem Penz13.com BMW Racing Team wird er für eine japanische Mannschaft bei dem legendären Langstrecken-Klassiker «8 Stunden von Suzuka» antreten. Außerdem fährt der Kanadier die Chinesische Superbike-Meisterschaft, die am Wochenende vom 21. bis 23. März in die neue Saison startet.

«Dan hat in den letzten Jahren in China eine dominante Form an den Tag gelegt und ist jetzt bereit für eine neue Herausforderung», meint Teamchef Rico Penzkofer. «Er hat die Reife, die man für eine sichere TT braucht. Ich bin mir sicher, dass er mit der BMW schnell zurecht kommt. Ich freue mich wirklich sehr auf die neue Saison mit einem Kanadier bei der Tourist Trophy und dem North West 200, sowie mit Simon Andrews, der beweisen will, dass er seine schweren Verletzungen hinter sich gelassen hat.»

Kruger wird demnächst die Isle of Man besuchen, um dort die zwei Newcomer-Tage mit Milky Quayle zu absolvieren. Der ehemalige TT-Sieger kümmert sich seit Jahren um die «Neulinge» und führt sie in die Tücken das Mountain Course ein. Das Team Penz13.com BMW Racing möchte sich auf diesem Weg bei den Sponsoren und Partnern BMW Motorrad, Pirelli, Motul, Franks Autowelt, ZF, SK Support, GB Racing und Nature Power bedanken.

«Wie für die meisten Rennfahrer auf der Welt war es schon immer mein Traum, einmal die Tourist Trophy zu bestreiten», erklärt Kruger. «Ich kann unseren ersten Test nächsten Monat kaum erwarten. Und als ob das alles noch nicht genug wäre, habe ich auch noch Simon Andrews als Teamkollegen! Ein wahrer Glücksfall! Ich möchte Rico Penzkofer und dem gesamten Penz13.com BMW Racing Team für diese Möglichkeit danken.»

«Das ist die Chance meines Lebens!», freut sich der Kanadier. «Ich hätte mir kein besseres Team für die Straßenrennen vorstellen können. Wenn man sich anschaut, was sowohl Rico Penzkofer mit seiner Crew und auch Simon Andrews schon erreicht haben, da gibt es keine bessere Unterstützung. Man darf auch nicht vergessen, dass Andrews letztes Jahr zusammen mit John McGuinness im TT-Legends-Team gefahren ist. Ich bin mir sicher, dass mir seine Erfahrung weiter helfen wird.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10