Norton verpflichtet Cameron Donald für Tourist Trophy

Von Helmut Ohner
Cameron Donald ist stolz, Teil der Norton-Geschichte zu sein

Cameron Donald ist stolz, Teil der Norton-Geschichte zu sein

94 Siege und 225 weitere Podiumsplatzierungen bei den Rennen zur Tourist Trophy gehen auf das Konto von Norton. Mit dem Australier Cameron Donald möchte die britische Motorradmarke an glorreiche Zeiten anknüpfen.

Norton ist nach wie vor der erfolgreichste Hersteller in der über 100-jährigen Geschichte der Rennen zur Tourist Trophy. Motorsportgrößen wie Stanley Woods, James Guthrie, Freddie Frith, Geoff Duke oder John Surtees sorgten für unzählige Siege und Rekorde. 1961 endete mit Siegen von Phil Read (Junior-TT) und Mike Hailwood (Senior-TT) fürs Erste die einzigartige Erfolgsserie. Italienische und japanische Werke hatten mit ihren technischen Wunderwerken das Kommando übernommen. Erst 1992 kehrte Norton auf die Siegesstraße zurück. Der Schotte Steve Hislop steuerte die mit einem Wankel-Motor bestückte Norton 588 zum vielbejubelten Sieg in der Senior-TT. Carl Fogarty musste sich damals um 4,4 Sekunden geschlagen geben. Als Draufgabe holte sich Robert Dunlop für Norton den dritten Platz.

2009 kehrte Norton mit Michael Dunlop auf die Insel Man zurück, doch das Comeback verlief gelinde gesagt wenig verheißungsvoll. Technische Probleme verhinderten eine erfolgreiche Teilnahme an den Rennen auf dem über 60 Kilometer langen Straßenkurs. Nach einigen technischen Verbesserungen wagte man 2012 mit dem nur in Insiderkreisen bekannten Ian Mackman einen Neuanfang. Durch die wetterbedingte Absage der Senior-TT blieb allerdings ein zählbares Ergebnis verwehrt. Im Vorjahr schafften schließlich Mackman und Daniel Hegarty respektable Resultate. Mit den Rängen 24 (Mackman) bzw. 36 (Hegarty) in der Senior-TT bzw. 18 (Mackman) im Superbike-Rennen zog man sich recht ordentlich aus der Affäre.

Doch Norton will sich nicht mehr länger mit Top-20-Plätzen zufrieden geben, sondern möchte über kurz oder lang an die Erfolge längst vergangener Tage anknüpfen. Ende vergangenes Jahr sicherte sich Norton die Dienste der beiden ehemaligen TT-Sieger Mick Grant und Steve Plater, die wichtige Beiträge für die Weiterentwicklung der Motorräder liefern können. Jetzt holte man mit Cameron Donald – der Australier gewann 2008 die Superbike- und Superstock-Klassen und musste sich letztes Jahr im Superbike-Rennen nur Michael Dunlop geschlagen geben – auch einen Fahrer, der das fahrerische Potenzial für Resultate in den Top-3 mitbringt.

«Cameron ist ein schneller Pilot und es ist eine Freude, ihn die nächsten drei Jahre nicht nur als Fahrer, sondern auch als Markenbotschafter an Bord zu haben. Seine in vielen Rennschlachten gesammelte Erfahrung wird uns helfen, das Motorrad weiter zu verbessern und näher an die Konkurrenz heranzubringen. Wir werden mit ihm aber auch abseits der Rennpisten zusammenarbeiten, um uns als Marke im australasiatischen Markt, wo sowohl Norton, als auch Cameron und die Tourist Trophy viele Fans hat, noch besser etablieren zu können», kommentierte der Vorstand von Norton Motorcycles, Stuart Garner.

«Norton und die Tourist Trophy gehören seit jeher untrennbar zusammen. Bereits bei unseren ersten Gesprächen wusste ich, dass ich mir diese Gelegenheit auf keinen Fall entgehen lassen darf. Der Enthusiasmus und die Ernsthaftigkeit, mit dem alle Beteiligten an die Sache herangehen, haben mich überzeugt. Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten, endlich mit der neuen SG3 den Mountain-Kurs unter die Räder zu nehmen und Teil der Norton-Geschichte zu werden», erklärte der 36-jährige Australier. Als Reminiszenz an den legendären Erfolg von Hislop wird Donald im Superbike-Rennen und bei der Senior-TT mit dessen Nummer 19 an den Start gehen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5