Ian Hutchinson: «Mein Selbstvertrauen ist zurück»

Von Andreas Gemeinhardt
Ian Hutchinson tritt beim Saisonauftakt der Britischen Superbike-Meisterschaft in Donington Park neben den beiden Stammpiloten Shane Byrne und Stuart Easton für das Team BPM Kawasaki an.

Im August 2014 kündigten das Team FXX Yamaha und Ian Hutchinson den Vertrag für die Britische Superbike-Meisterschaft aufgrund miserabler Resultate vorfristig. Hutchinson kam bei FXX nie zurecht und belegte letztendlich den indiskutablen 30. Platz in der BSB-Gesamtwertung. Auch bei den Straßenrennen erfüllte er im vergangenen Jahr die sehr hohen Erwartungen nicht.

Hutchinson musste sich nicht lange nach Alternativen umsehen, denn im Team Paul Bird Motorsport bekam er bald eine neue Chance. Der achtfache Tourist Trophy-Sieger wird in der Saison 2015 bei den Roadracing-Events für PBM Kawasaki antreten. Außerdem bestreitet Hutchinson zum BSB-Saisonauftakt in Donington Park (4. bis 6. April) die Rennen der Britischen Superbike-Meisterschaft.

«Neben den Vorsaisontests in Spanien gehört das kommende Renn-Wochenende zu den wichtigsten Stationen meiner Vorbereitung auf die Tourist Trophy und die anderen Straßenrennen», erklärte der 35-jährige Brite. «Der Zusammenhalt im Team ist großartig. Shakey und Stewart haben mich vom ersten Tag an hervorragend unterstützt, so konnte ich auch mein Selbstvertrauen zurückgewinnen.»

«Bei den bisherigen Tests war ich vielleicht ein wenig zu vorsichtig, unsere Entwicklungsarbeit hat das jedoch nicht beeinflusst. Wir haben sehr gute Fortschritte erzielt, aber in der Britischen Superbike-Meisterschaft erwartet mich starke Konkurrenz. Ich werde versuchen, mich davon nicht ablenken zu lassen und möchte in Donington Park eine solide und vor allem fehlerfreie Vorstellung abliefern.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5