Guy Martin schießt sich für die Tourist Trophy ein

Von Helmut Ohner
Guy Martin «fliegt» allen davon

Guy Martin «fliegt» allen davon

In ​bestechender Form präsentierte sich Guy Martin beim Cookstown 100. Nach seinen Siegen in der Superbike-Klasse zählt der BMW-Pilot zu den großen Favoriten für das bevorstehende North West 200 und die Tourist Trophy.

Im letzten Jahr verzichtete Guy Martin auf den Auftakt zur nordirischen Meisterschaft in Cookstown. Doch dieses Jahr wollte der 33-jährige Brite diese Veranstaltung auf dem Orritor Kurs im Westen der irischen Kleinstadt Cookstown unbedingt als Test für die bevorstehenden Rennen - das North West 200 und die Tourist Trophy stehen unmittelbar bevor - nutzen, um sich mit seiner neuen BMW S1000RR vertraut zu machen.

Unter dem Jubel der Zuschauer entschied der Publikumsliebling beide Superbike-Rennen für sich. Allerdings musste er hart für seinen Erfolg kämpfen, zumindest im ersten Rennen. Michael Dunlop setzte Martin ordentlich zu und musste sich lediglich um 0,114 Sekunden geschlagen geben. Im zweiten Rennen stürzte der elffache Tourist-Trophy-Sieger auf seiner Milwaukee Yamaha in Führung liegend.

«Heute war ein guter Tag für mich», freute sich Martin. «Obwohl es von außen vielleicht danach ausgesehen hat, aber ich war in beiden Rennen nie wirklich unter Druck. Im hinteren Teil der Strecke hatte ich klare Vorteile gegenüber Michael. Ich wollte ihn einige Runden studieren und ihn dann in der letzten Runde überholen. Durch seinen Sturz hat sich alles von alleine erledigt. Auf alle Fälle hat das Motorrad ausgezeichnet funktioniert.»

Weniger gut liefen die Superbike-Rennen für William Dunlop. Der zweite Tyco BMW-Pilot musste sich während des gesamten Wochenendes mit einigen technischen Problemen an seiner Maschine herumschlagen. Dem jungen Nordiren war die Enttäuschung über die Plätze 5 bzw. 4 deutlich anzusehen. Auf seiner CD Racing Yamaha hielt er sich aber mit zwei Siegen in der Supersport-Klasse schadlos.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5