Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Bruce Anstey (Neuseeland): Ein Mann für Rekorde

Von Helmut Ohner
Bruce Anstey auf seiner Honda im ersten Training zum NW200

Bruce Anstey auf seiner Honda im ersten Training zum NW200

Bruce Anstey hält seit dem Vorjahr nicht nur den Rundenrekord auf der Insel Man, der Mann aus Neuseeland hält auch beim North West 200 eine besondere Bestmarke.

Mit 17.06,682 (Schnitt unglaubliche 212,913 km/h!) verbesserte Bruce Anstey in der letzten Runde des Superbike-Rennens den von John McGuinness gehaltenen Rundenrekord auf dem über 60 Kilometer langen Mountain-Kurs auf der Insel Man. Nebenbei sorgte er 2006 mit 331 km/h auf der langen Sulby-Geraden für die höchste Geschwindigkeit, die jemals bei der Tourist Trophy gemessen wurde.

Auch beim North West hält der Neuseeländer eine schier unglaubliche Bestmarke. Seit seinem ersten Antreten 2002 bei Nordirlands größter Freiluftveranstaltung, die jährlich über 150.000 Zuseher an die Nordostküste Nordirlands lockt, beendete er mindestens ein Rennen auf dem Podium.

Als einer von wenigen Fahrern gelang es dem mittlerweile 45-jährigen Haudegen, gleich bei seinem Debüt auf dem 14,436 Kilometer langen Dreieckskurs, der die Städte Portstewart, Coleraine und Portrush verbindet, ein Rennen zu gewinnen. Inzwischen durfte Anstey bereits zehn Mal von der obersten Stufe des Siegespodests jubeln.

Sein erfolgreichstes Jahr war 2007, in dem er die beiden Supersport-Rennen gewann und auch in der Klasse Superstock nicht zu schlagen war. Im Superbike-Rennen musste er sich damals nur John McGuinness geschlagen geben. Danach musste er bis voriges Jahr warten, bis ihn ein weiterer Erfolg in der Klasse Supersport beschert war.

Mit seinen zehn Siegen ist er in der langen Geschichte dieses Rennens hinter Robert Dunlop (15), Joey Dunlop und Michael Rutter (beide 13), Alastair Seeley (12) sowie Phillip McCallen (11) der sechsterfolgreichste Fahrer. Insgesamt umfasst seine imposante Erfolgsbilanz in den dreizehn Jahren weitere acht zweite und sechs dritte Plätze.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
11