Wird Hamilton Irlands neuer Road-Racing-Star?

Von Helmut Ohner
Jamie Hamilton

Jamie Hamilton

Jamie Hamilton holte sich letztes Jahr bei der Tourist Trophy den Pokal für den schnellsten Neuling und könnte heuer bereits ein Top-3-Ergebnis schaffen.

Vor allem in der in Irland und Grossbritannien populären Supertwin-Klasse wusste Jamie Hamilton in der vorigen Saison zu überzeugen. Beim North West 200 steuerte der erst 21 Jahre alte Nordire beim Dreifachsieg des KMR Teams einen sechsten Platz bei und bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man brachte er als schnellster Newcomer seine Kawasaki auf dem zehnten Rang ins Ziel. Beim Ulster Grand Prix strahlte der erst 21-jährige Nordire als Zweitplatzierter vom Siegestreppchen. Alle drei Rennen gewann übrigens sein Teamchef Ryan Farquhar.

Weil sich Farquhar im September nach dem tödlichen Unfall seines Onkels Trevor Ferguson vom Rennsport zurückgezogen hatte und sich jetzt auf die Rolle des Teamchefs konzentriert, könnte Hamilton vom reichen Erfahrungsschatz Farquhars, der sich nach dem Tod von Joey Dunlop zum erfolgreichsten Rennfahrer Irlands entwickelt hatte, profitieren. «Jamie hat gute Ansätze und ich wollte ihn unbedingt weiterhin in meinem Team haben. Er hat letztes Jahr einen tollen Job gemacht und ich bin davon überzeugt, dass er sich heuer weiter steigern wird», so Farquhar.

Hamilton wird in den Klassen Superbike, Supersport und Supertwin das North West 200, die Tourist Trophy und den Ulster Grand Prix bestreiten. In der nationalen Irischen Road Racing Meisterschaft soll er in die Fussstapfen seinen Teamchefs, der kürzlich mit Vauxhall Nordirland einen neuen Hauptsponsor an Land ziehen konnte, treten. «Jamie könnte der kommende Mann für die Zukunft sein, allerdings wird er sich heuer gegen Michael Dunlop noch schwer tun. Er ist der Fahrer, den es zu schlagen gilt.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6