Unadilla: Marvin Musquin im Schlamm nicht zu stoppen

Von Thoralf Abgarjan
Mit seinem 6. Laufsieg in Folge unterstrich Marvin Musquin (KTM) seine Dominanz bei den US-Nationals im Schlamm von Unadilla. Tabellenführer Eli Tomac ist bei zwei noch ausstehenden Rennen weiter auf Meisterschaftskurs.

10. Lauf der Lucas Oil Pro Motocross Championship in Unadilla (New Berlin): Nach andauernden Regenfällen wurde der zweite Lauf auf eine Renndistanz von 20 Minuten plus 2 Runden verkürzt.

Im ersten Lauf musste sich KTM-Werksfahrer Marvin Musquin erst an Matt Bisceglia (Suzuki) vorbeischieben, bevor der Franzose an der Spitze davonzog. Dahinter kämpfte sich Blake Baggett Schritt für Schritt nach vorn, erreichte Musquin aber nicht.

Tabellenführer Eli Tomac fuhr im Tiefschlamm von New Berlin ein Rennen auf Sicherheit. Rang 10 im ersten und Platz 5 im zweiten Lauf genügten dem Kawasaki-Werksfahrer, seine Tabellenführung zu verwalten. Bei noch zwei ausstehenden Läufen führt Tomac mit 27 Punkten vor Baggett.

Mit seinem sechsten Sieg in Folge unterstrich Musquin seine Dominanz. Wäre er nicht durch seine Knieverletzung (gerissener Meniskus) und einen technischen Defekt zurückgeworfen worden, wäre er der verdiente Champion 2017. «Hätte, wäre, wenn», am Ende zählen nur die Punkte und hier liegt Tomac klar vorn.

Eng wird es aber um Rang 2: Nur 4 Punkte trennen Musquin von Baggett. Bei seiner derzeitigen Form sollte der Franzose Baggett noch abfangen können, zumal 'El Chupacabra' noch mit einer Daumenverletzung hadert.

Einen sehr starken Eindruck hinterließ Cooper Webb (Yamaha). Er biss sich besonders im zweiten Lauf bis auf Platz 3 nach vorne durch und verfehlte das Tagespodium knapp.

Martin Davalos (Husqvarna) zeigte unter den schwierigen Bedingungen von Unadilla, dass sein Podium von Washougal keine Eintagsfliege war: Mit Rang 2 in Lauf 2 erreichte er diesmal sogar Rang 2 in der Tageswertung.

Cole Seely (Honda), der von Roger De Coster für das Motocross der Nationen nominiert wurde, haderte zwar besonders im zweiten Lauf mit dem Schlamm, die Plätze 3 und 6 reichten dennoch für das Podium.

Justin Barcia, der im Qualifying von Washougal heftig stürzte und sich dabei eine Gehirnerschütterung zuzog, musste in Unadilla pausieren.

Für Jason Anderson (Husqvarna) ist die Saison nach einem Trainings-Crash und einem Fahrradunfall gelaufen. Er entschied sich, die OP zur Entfernung der Platte aus seinem Fuß vorzuziehen.

Ergebnis Unadilla, 450cc:
1. Marvin Musquin (FRA), KTM, (1-1)
2. Martin Davalos (ECU), Husqvarna, (8-2)
3. Cole Seely (USA), Honda, (3-6)
4. Cooper Webb (USA), Yamaha, (7-3)
5. Blake Baggett (USA), KTM, (2-11)
6. Dean Wilson (GBR), Husqvarna, (9-4)
7. Justin Bogle (USA), Suzuki, (4-10)
8. Christian Craig (USA), Honda, (5-9)
9. Eli Tomac (USA), Kawasaki, (10-5)
10. Benny Bloss (USA), KTM, (15-8)
...
DNS: Justin Barcia (USA), Suzuki

Meisterschaftsstand nach 10 von 12 Läufen:
1. Eli Tomac, 400
2. Blake Baggett, 373, (-27)
3. Marvin Musquin, 369, (-31)
4. Dean Wilson, 299, (-101)
5. Cole Seely, 263, (-137)
6. Martin Davalos, 243, (-157)
7. Justin Bogle, 241, (-159)
8. Jason Anderson, 216, (-184)
9. Weston Peick, 213, (-187)
10. Cooper Webb, 211, (-189)


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
12