Ken Roczen (Honda): «Es ist ein Lernprozess»

Von Thoralf Abgarjan
Ken Roczen beendete das Rennen in Southwick auf Platz 5

Ken Roczen beendete das Rennen in Southwick auf Platz 5

Trotz guter Starts ist der deutsche HRC-Pilot Ken Roczen noch nicht wieder der Alte. Der Weg zurück an die Spitze ist lang und steinig. Für das kommende Rennen in RedBud will er seine Strategie ändern.

Das Wochenende in Southwick, dem 6. Lauf der US-Nationals, begann für Ken Roczen (Honda) mit einem 'holeshot'. Der Thüringer führte das Feld vier Runden lang an, bevor Justin Barcia (Yamaha) und Marvin Musquin (KTM) die Spitzenposition übernahmen. Roczen wurde in beiden Läufen bis auf Platz 5 durchgereicht. In der Tabelle rangiert er zur Saisonhalbzeit zwar weiterhin auf Platz 4, aber Blake Baggett (KTM) hat auf Platz 5 nur einen Punkt Rückstand.

«Heute habe ich etwas gehadert», erklärte der Deutsche nach dem Rennen. «Wir haben einige Veränderungen am Motorrad vorgenommen, die sich auch positiv ausgewirkt haben. Allerdings mag ich keine so drastischen Setup-Veränderungen am Renntag. Wir befinden uns nach meiner langen Verletzungspause noch immer in der Lernphase. Ich versuche, so schnell wie möglich meine pace im Rennen zurückzugewinnen, aber dieser Prozess nimmt mehr Zeit in Anspruch als wir dachten. Das heutige Rennen war brutal. Es war extrem heiß und der Kurs war total zerfahren. Erschwerend kam hinzu, dass ich hier in Southwick seit Jahren nicht mehr gefahren bin. Ich hatte wieder in beiden Läufen gute Starts und bin gesund geblieben, das sehe ich positiv. Während der Woche arbeite ich hart daran, meine Leistung zu verbessern. Allerdings ist es manchmal auch gut, sich vor dem Rennen einfach gut zu erholen. RedBud könnte ein weiteres heißes Rennen werden. Ich werde versuchen, mich in dieser Woche gut zu erholen, so dass wir am kommenden Wochenende hoffentlich gut abschneiden werden.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
5