Pala: Eli Tomac triumphiert vor Musquin und Roczen

Von Thoralf Abgarjan
Mit einem makellosen Doppelsieg gewann Eli Tomac (Kawasaki) den zweiten Lauf der US-Nationals in Pala vor Marvin Musquin (KTM) und Ken Roczen (Honda) und übernahm damit die Tabellenführung.

Zweiter Lauf zur Lucas Oil Pro Motocross Championship in Pala (Kalifornien: Den 'holeshot' im ersten Lauf zog Blake Baggett (KTM), doch noch in der ersten Runde nutzte Ken Roczen (Honda) die erste sich bietende Möglichkeit, die Führung zu übernehmen. Baggett stürzte in der dritten Runde, während Roczen dem Feld enteilte.

Zunächst schien sich der Rennverlauf des ersten Rennens von Hangtown zu wiederholen, doch gegen Rennende konnten Marvin Musquin (KTM) und Eli Tomac (Kawasaki) teilweise bis zu 2 Sekunden pro Runde schneller fahren und kamen so wieder in Schlagdistanz zum Deutschen. Als Musquin keinen Weg an Roczen vorbei fand, nutzte Tomac die Situation kaltblütig zu seinen Gunsten aus und ging in einem Rutsch sowohl an Musquin als auch an Roczen vorbei in Führung.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Roczen nicht mehr viel entgegenzusetzen und musste den Titelverteidiger ziehen lassen. Nur mit Mühe konnte er in den letzten beiden Rennrunden die Angriffe Musquins parieren und Rang 2 über die Ziellinie retten.

Musquin ärgerte sich nach dem Rennen über sich selbst: «Ich bin einfach nicht an Kenny vorbeigekommen. Aber ich bin froh, dass ich jetzt wieder mit bei der Musik bin, denn letzte Woche war ich komplett von der Rolle.»

Im zweiten Lauf gewann Justin Bogle den Start vor Marvin Musquin, während Roczen auf Rang 6 aus der ersten Runde zurückkehrte. Musquin übernahm schnell die Führung, konnte diese aber nur bis zur Hälfte von Moto-2 verteidigen, denn auch diesmal fand Tomac von Runde zu Runde besser ins Rennen, passierte den Franzosen gekonnt in einer Rhythmuspassage und fuhr zu einem weiteren Laufsieg.

Mit dem Doppelsieg von Pala übernahm Titelverteidiger Tomac zugleich das 'redplate' des Tabellenführers von Ken Roczen, der mit Rang 3 hinter dem punktgleichen Marvin Musquin auch auf dem dritten Podiumsplatz stand. Entscheidend war das bessere Ergebnis Musquins im zweiten Durchgang,

Hinter den Erwartungen zurück blieb in Pala Roczens HRC-Teamkollege Cole Seely, während der schwedische Honda-Privatfahrer Fredrik Noren in beiden Läufen die Top-10 erreichte. Auch Justin Barcia war mit den Rängen 7 und 10 nicht zufrieden.

Interessantes Detail am Rende: Eine Gruppe deutscher Fanshatte sich auf den Weg nach Kalifornien gemacht, um Roczen vom Streckenrand aus anzufeuern.

Gesamtergebnis Pala 450ccm:
2. Eli Tomac (USA), Kawasaki, (1-1)
2. Marvin Musquin (FRA), KTM, (3-2)
3. Ken Roczen (GER), Honda, (2-3)
4. Zach Osborne (USA), Husqvarna, (5-4)
5. Jason Anderson (USA), Husqvarna, (4-5)
6. Cooper Webb (USA), KTM, (6-6)
7. Justin Hill (USA), Suzuki, (8-7)
8. Justin Barcia (USA), Yamaha, (7-10)
9. Fredrik Noren (SWE), Honda, (9-9)
10. Cole Seely (USA), Honda, (11-8)

Tabellenstand nach 2 von 12 Läufen:
1. Eli Tomac, 93
2. Ken Roczen, 89, (-4)
3. Marvin Musquin, 74, (-19)
4. Jason Anderson, 72, (-21)
5. Zach Osborne, 70, (-23)
6. Cooper Webb, 65, (-28)
7. Justin Barcia, 52, (-41)
8. Dean Ferris42, (-51)
9. Justin Bogle, 41, (-52)
10. Cole Seely. 38, (-55)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5