Jake Gagne: Rückkehr zur US-Superbike-Meisterschaft

Von Andreas Gemeinhardt
Jake Gagne: «Ich habe meine Fans in der Heimat vermisst»

Jake Gagne: «Ich habe meine Fans in der Heimat vermisst»

Der 25-jährige Kalifornier Jake Gagne wechselt 2019 von der Superbike-WM zurück in die US-Superbike-Meisterschaft MotoAmerica, wo er mit einer BMW des Teams Scheibe Racing am Start sein wird.

2010 gewann Jake Gagne den Red Bull MotoGP Rookies-Cup, doch kein Moto3-Grand-Prix-Team hatte damals Interesse, ihn zu verpflichten. Stattdessen kehrte er 2012 in die USA zurück und fuhr Rennen in der US-Superbike-Meisterschaft MotoAmerica.

Im vergangenen Jahr kam der inzwischen 25-jährige Kalifornier als Notlösung für Red Bull Honda in die Superbike-WM. Für den zweiten Platz neben Leon Camier war damals kein Spitzenfahrer mehr verfügbar, also machte sich Hauptsponsor Red Bull für seinen Schützling stark.

Gagne beendete die Saison 2018 auf dem 17. Gesamtrang der Superbike-Weltmeisterschaft. Das war viel zu wenig, für 2019 wurden Leon Camier und Ryuichi Kiyonari für das Honda-Werksteam verpflichtet. Das Scheibe BMW Racing Team bietet Gagne nun eine neue Chance und nahm ihn für die US-Superbike-Meisterschaft MotoAmerica 2019 unter Vertrag.

«Ich freue mich, in das MotoAmerica-Fahrerlager zurückzu-kehren», versichert Gagne. «Ich habe die Fans und Strecken in meiner Heimat vermisst und bin wirklich glücklich, wieder in Amerika zu fahren. Ich bin bereit, mich an die Arbeit zu machen und nun das Testprogramm mit dem Scheibe Racing Team aufzunehmen. Das wird mir sicher viel Spaß machen, trotzdem will ich auch weiterhin lernen und mich verbessern.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5