Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Cameron Beaubier (Yamaha) triumphiert im Regen

Von Andreas Gemeinhardt
Cameron Beaubiermeldet sich zurück im Titelkampf

Cameron Beaubiermeldet sich zurück im Titelkampf

Mit seinem Doppelsieg in New Jersey macht Cameron Beaubier einen Sprung von Rang 7 auf Platz 2 in der Gesamtwertung. Sein Yamaha-Teamkollege Joshua Hayes übernimmt die Gesamtführung.

Die Yamaha-Piloten Cameron Beaubier und Joshua Hayes dominierten im Regen beide Rennen der US-Superbike-Meisterschaft im New Jersey Motorsports Park und verdrängten damit die Suzuki-Asse Roger Hayden und Toni Elias und von der Spitze der Gesamtwertung.

Beaubier feierte den 13. und 14. Sieg seiner Superbike-Karriere und zieht damit mit Eddie Lawson und Scott Russel gleich, die bisher gemeinsam auf Platz 10 der ewigen US-Superbike-Bestenliste rangierten. Joshua Hayes wurde zweimal Zweiter und ist damit der neue Meisterschaftsleader. Aprilia-Pilot Claudio Corti war der schnellste Superstock-Pilot und landete in beiden Läufen auf dem dritten Platz.

«Am Beginn war alles ziemlich hektisch», erklärte Beaubier. «Im ersten Rennen fehlte es mir noch etwas an Vertrauen, aber im zweiten Lauf spürte ich sehr bald, dass es ein gutes Ende nehmen wird. Ich wusste aber, dass Joshua noch direkt hinter mir war, bis er einen kleinen Fehler machte und mir meine Crew ‚Plus 2 Sekunden‘ anzeigte. Unglaublich, dass ich heute das Double geschafft habe, denn nun ist der Gesamtsieg wieder ein Thema.»

Das Yoshimura-Duo Roger Hayden und Toni Elias erlebte ein Wochenende zum Vergessen. Hayden stürzte im zweiten Lauf, nachdem er im ersten Rennen nur sieben Punkte für den neunten Platz kassierte. Elias war völlig von der Rolle und landete einmal außerhalb der Punkteränge und musste sich im zweiten Durchgang mit dem indiskutablen zwölften Platz zufrieden geben. 

US-Superbike New Jersey - Ergebnis Lauf 1 
1. Cameron Beaubier (Yamaha); 2. Joshua Hayes (Yamaha); 3. Claudio Corti (Aprilia); 4. Larry Pegram (Suzuki); 5. Jake Gagne (Yamaha); 6. Corey Alexander (Ducati); 7. Ryan Jones (Yamaha); 8. Danny Eslick (Yamaha); 9. Roger Hayden (Suzuki); 10. Hayden Gillim (Suzuki).

US-Superbike New Jersey - Ergebnis Lauf 2
1. Cameron Beaubier (Yamaha); 2. Joshua Hayes (Yamaha); 3. Claudio Corti (Aprilia); 4. Hayden Gillim (Suzuki); 5. Corey Alexander (Ducati); 6. Larry Pegram (Suzuki); 7. Taylor Knapp (Yamaha); 8. Ryan Jones (Yamaha); 9. Danny Eslick (Yamaha); 10. Joshua Herrin (Yamaha).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5