Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mit Vollgas ins Internet

Von Günther Wiesinger
Das SPEEDWEEK-Logo: Zukünftig mit .de

Das SPEEDWEEK-Logo: Zukünftig mit .de

Wir folgen dem Trend der Zeit, treten aufs Gaspedal, erhöhen unseren Speed und legen das Hauptaugenmerk aufs Internet.

Sebastian Vettel hat seinen dritten Weltmeistertitel gewonnen. Wir freuen uns über diesen Erfolg, drei Titel hintereinander, das ist vor ihm nur Juan-Manuel Fangio und Michael Schumacher gelungen. Das Ende dieser Formel-1-Saison bedeutet aber auch das Ende der Printausgabe von SPEEDWEEK.

Wir haben diese Wochenzeitschrift im Januar 2009 mit einem Vier-Jahres-Plan gestartet und spätestens im Laufe dieses Jahres erkennen müssen, dass wir unsere hochgesteckten Ziele wirtschaftlich nicht erreichen werden. Über die Ursachen haben wir uns häufig den Kopf zerbrochen. Zusammenfassend lässt sich nur sagen: Der Markt schrumpft, das Printgeschäft ist schwierig geworden, besonders für Nischenprodukte wie SPEEDWEEK.

An diesen Gegebenheiten lässt sich nichts ändern. Die digitalen Medien machen den Print-Journalisten das Leben schwer. Nur die Flaggschiffe halten sich über Wasser. Diese kritische Grösse haben wir nie erreicht. Natürlich fühlen wir mit jenen Tausenden treuen Lesern mit, die uns vier Jahre lang begleitet, uns Mut gemacht haben und jetzt bitter enttäuscht sind. Unseren Abonnenten darf ich versichern, dass wir für alle Guthaben Rückbuchungen vornehmen werden.

Wir haben uns entschlossen, das Kapitel Print zu schliessen. Aber SPEEDWEEK wird weitergeführt. Wenn auch anders: Wir folgen dem Trend der Zeit, treten aufs Gaspedal und erhöhen unseren Speed. Das heisst: Wir verlagern unser Hauptaugenmerk auf www.speedweek.com und werden unsere journalistische Kompetenz künftig auf unserem Online-Portal in bewährter Form stündlich unter Beweis stellen.

Dank weitblickender Verlage hat sich journalistische Qualität auch im Netz in einigen Bereichen durchgesetzt. Wir werden diesen Anspruch mit www.speedweek.com ab sofort auch im motorsportlichen Online-Geschäft verwirklichen. Wir werden weiter von allen wichtigen Rennserien hautnah berichten und Hintergründe liefern, jetzt rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.

Es würde mich freuen, wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, uns bei dieser neuen Herausforderung begleiten würden. Ich danke einer Reihe von Kollegen und Mitarbeitern für die erwiesene Unterstützung und Freundschaft und Ihnen, liebe LeserInnen, für die jahrelange Treue.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5