Toyota mit überarbeiten VLN Cup-Fahrzeug für 2017

Von Sören Herweg
Der Toyota TMG GT86 Cup bleibt der VLN auch im kommenden Jahr erhalten.

Der Toyota TMG GT86 Cup bleibt der VLN auch im kommenden Jahr erhalten.

Im kommenden Jahr geht der Toyota TMG GT86 Cup in seine fünfte Saison, hierfür hat TMG den Cup-Renner noch einmal verbessert und erhofft sich einen Teilnehmerzuwachs.

Die Cup-Wertungen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring-Nordschleife sind generell sehr beliebt bei den Teams, bieten sie doch bezahlbaren und spannenden Motorsport zu gleich. Seit dem Jahr 2013 schreibt die Toyota Motorsport GmbH, kurz TMG, den Toyota TMG GT86 Cup aus. Mit dem GT86 CS Fahrzeug bietet man ein sehr günstiges Fahrzeug mit einem niedrigen Anschaffungspreis und geringen Betriebskosten an, diesen hat man im Jahr 2016 erstmalig überarbeitet. So wurde der flinke Japaner mit Wurzeln in Köln im Bereich der Motorleistung und Aerodynamik überarbeitet, was deutlich schnellere Rundenzeiten zur Folge hatte. 

Auf Basis der Rückmeldung der Cup-Teilnehmer plant TMG für das Jahr 2017 weitere Modifikationen am Cup-Renner. Auch bei den operativen Kosten möchte man den Teilnehmern Konstanz anbieten und sowohl das Nenn- als auch das Preisgeld auf dem gleichen Niveau behalten. «Wir freuen uns darauf den Cup auch weiterhin auszurichten, zumindest noch bis zum Saisonende 2017, denn dies ist ein bedeutender Bestandteil der Strategie von TMGs Kundensport-Programm. Ich möchte mich bei den teilnehmenden Teams für ihre Einsatzbereitschaft über die vergangenen Saisons hinweg bedanken, es hat viel Spaß gemacht mit einer so talentierten Gruppe von Personen zusammenzuarbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass der Cup das beste Preis-Leistungsverhältnis innerhalb der VLN bietet und spätestens wenn man das Grinsen im Gesicht jener sieht, die den GT86 CS-Cup zum ersten Mal bewegen, wird einem klar, wie viel Spaß dieses Auto bereitet. Wir sehen daher der Teilnahme weiterer Teams im 2017er Cup entgegen und freuen uns darauf sie bald bei uns zu begrüßen und eine weitere spannende Saison mit ihnen begehen zu können», so Nico Ehler, Chef der TMG Kundensport Abteilung.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5