Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Zweiter VLN Lauf: Blick in die Klassen – Teil 1

Von Sören Herweg
Zweiter Sieg für den «Eifelblitz» beim zweiten VLN-Saisonlauf

Zweiter Sieg für den «Eifelblitz» beim zweiten VLN-Saisonlauf

Drag Rennen entscheidet den Toyota TMG GT86 Cup. Erfolgreicher Tag für das Team GetSpeed Performance. «Eifelblitz» bleibt in der Erfolgspur und holt den zweiten Saisonsieg im BMW M235i Racing Cup.

Einen ultraspannenden Kampf um den Klassensieg bot der Toyota TMG GT86 Cup, in einer denkbar knappen Entscheidung holten Nils Jung und Florian Wolf im Ring Racing Boliden den Klassensieg. Um gerade einmal 0.984 Sekunden mussten sich die beiden Eidgenossen Manuel Amweg und Frédéric Yerly im Fahrzeug des Toyota Team Swiss geschlagen geben. Auf Platz drei landeten die Sieger des Saisonauftakts Dale Lomas und Lucien Gravis aus dem Vereinigten Königreich. Bei den Opel Astra OPC Cup Fahrzeugen konnten sich Heikki Liiri, Jens Wulf und Michael Brüggenkamp den Klassensieg sichern. Auf dem zweiten Rang überquerte das Familien Trio Volker, Robin und Lena Strycek die Ziellinie. Den dritten Platz holten sich die beiden Koreaner Kim Jae-Kyun und Yun Ju-Hyeok.

Der BMW M235i Racing Cup bleibt fest in der Hand des «Eifelblitz» von Scheid Motorsport, auch beim 42. DMV 4-Stunden-Rennen konnten sich Thomas Jäger und Rudi Adams den Klassensieg sichern. Zwei Minuten hinter dem siegreichen Duo überquerte Solist Heiko Eichenberg von Sorg Rennsport als Zweiter die Ziellinie, als Dritte kamen Glib Kutepov und Tobias Müller ins Ziel. Adams und Jäger finden sich nach zwei Saisonrennen auf dem zweiten Tabellenplatz wieder, und liegen dicht hinter dem zweimaligen Gesamtsieger Fred Makowiecki. Da der Franzose aber nicht die komplette Saison der VLN Langstreckenmeisterschaft bestreiten wird, darf sich das Duo aus dem Team von Eifellegende Johannes Scheid aber als de facto Tabellenführer ansehen.

Nachdem man beim Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft aufgrund eines Motorschadens schon nach dem Qualifying einpacken musste konnten sich Alexander Mies, Steve Jans und Tim Scheerbarth ihren ersten Saisonsieg in der Klasse für die Porsche Carrera Cup Fahrzeuge sichern. Auf dem zweiten Rang landeten David Jahn und Dennis Trebing im Elfer des Team 75 Bernhard. Janine Hill, John Shoffner und Arno Klasen die sich in einem weiteren Cup Porsche des Team GetSpeed Performance den Klassensieg beim Saisonauftakt sichern konnten, landeten am vergangenen Samstag auf dem dritten Platz.

In der zweiten Porsche Cup Klasse für den Porsche Cayman GT4 Clubsport konnten sich Moritz Gusenbauer und Daniel Bohr ihren ersten Saisonerfolg sichern. Der zweite Platz ging an die einmaligen Saisonsieger Hamza Owega, Alex Schula und Moritz Kranz. Den dritten Platz holten sich «Max» und «Jens» im Porsche Cayman GT4 von GetSpeed Performance.

In der neu eingeführten Klasse für Fahrzeuge nach dem TCR-Reglement feierten Andreas Gülden und Benjamin Leuchter im Volkswagen Golf GTI TCR von Mathilda Racing ihren zweiten Saisonsieg. Dahinter landeten Jürgen und Joachim Nett zusammen mit Philpot Bradley in ihrem Peugeot 308 Racing Cup TCR auf Rang zwei, das Podium komplettierten Jens Ludmann und Arndt Hallmanns im Seat Leon TCR.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5