Fabrikatswechsel bei Falken auf der Nordschleife

Von Sören Herweg
Der Falken Motorsports Porsche 911 GT3 R

Der Falken Motorsports Porsche 911 GT3 R

Falken Motorsport setzt nach Jahren mit fernöstlichen Fabrikanten zukünftig auf einen Porsche 911 GT3 R

Spätestens seit dem Saisonfinale der Langstreckmeisterschaft 2010 war es für viele VLN-Insider klar, dass der Reifenhersteller Falken-Tires ab dem Jahr 2011 auf einen Porsche 911 GT3 R setzt, denn damals trat der seit Jahren mit den Einsätzen von Falken-Motorsport Involvierte Dirk Schoysman zusammen mit dem ehemaligen Porsche-Junior Martin Ragginger auf einem von Schnabl-Engineering betreuten Porsche 911 GT3 R an.

Nachdem der Einsatz im vergangenen Oktober noch in einem jungfräulichen weiß erfolgte wird der Zuffenhausener Sportwagen 2011 in den markanten türkis-blauen Farben des japanischen Reifenherstellers an den Start gehen. «Dieses Auto ist auf der Nordschleife zu Hause. Wir haben das Ziel, unsere Rennergebnisse aus der Vergangenheit – im letzten Jahr Platz 12 im Gesamtranking und Platz 3 in der Klasse SP7 des 24h-Rennens – zu verbessern und unsere Leistungsfähigkeit auf höchstem Niveau unter Beweis zu stellen, » so Falken-Marketing-Direktor Satoru Ushida zu den Beweggründen das Fabrikat zu wechseln. In den vergangenen Jahren nahm man mit Fahrzeugen aus dem Hause Nissan am 24 Stunden Rennen Nürburgring-Nordschleife teil und baute sich somit eine starke Fanbasis rund um die Grüne Hölle auf.

Details zu den Fahrern für die Hatz zweimal Rund um die Uhr sollen in Kürze bekannt gegeben werden, ebenso wie Informationen zur Organisation.

Der Wechsel auf Porsche dürfte aber auch zu einem regen Informationsaustausch zwischen den USA und Deutschland führen, denn auch in der ALMS setzt Falken auf Porsche, dort mit Wolf Henzler und Bryan Sellers bei Walker-Racing.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
6