Nürburgring: Zuschauer kommt bei Unfall ums Leben

Von Sören Herweg
Ein schwarzer Tag am Nürburgring

Ein schwarzer Tag am Nürburgring

Ein Toter, vier Verletzte nachdem Nissan-Pilot Jann Mardenbourough im Bereich Flugplatz von der Strecke abkommt.

Beim Auftaktrennen zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ereignete sich am Samstag ein tödlicher Unfall, als ein Nissan GT-R in der siebten Rennrunde von der Strecke abkam und dabei in eine Zuschauergruppe flog. Ein Zuschauer verstarb trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen im Medical-Center der Rennstrecke. Vier weitere Zuschauer wurden verletzt und zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Das Rennen wurde abgebrochen, um den Rettungskräften einen schnellen Zugang zur Unfallstelle zu gewähren und nicht wieder neu gestartet.

Im Streckenabschnitt Flugplatz war Jann Mardenborough im RJN-Nissan GT-R Nismo GT3 aus noch ungeklärter Ursache von der Rennstrecke abgekommen, flog über den FIA-Zaun und landete auf dem Dach im Zuschauerbereich. Der Brite wurde im Streckenhospital gecheckt und für weitere medizinische Routineuntersuchungen ins Krankenhaus eingeliefert. Das Rennen wurde nicht neu gestartet.

Nissan hat das folgende Statement veröffentlicht: Die heutigen Ereignisse sind eine Tragödie. Wir sind geschockt und unsere Gedanken sind bei dem Verstorbenen, den Verletzten, ihren Angehörigen und Freunden. Das Team kooperiert mit dem Rennveranstalter um eine sofortige und gründliche Untersuchung des Unfalls einzuleiten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
10