WRX: Petter Solberg wechselt zu Volkswagen

Von Toni Hoffmann
Johan Kristoffersson (li.) und Petter Solberg

Johan Kristoffersson (li.) und Petter Solberg

Petter Solberg tritt für die neue Saison der Rallycross-Weltmeisterschaft in den Farben von Volkswagen Schweden und in einem VW Polo R RX an.

Petter Solberg, seines Zeichens Rallyeweltmeister von 2003 und zweifacher Titelgewinner (2014, 2015) in der Rallycross-Weltmeisterschaft, wechselt für 2017 die Marke und seinen Status. Bislang trat er in Personalunion als Chef und Fahrer mit seinem privaten Team PSRX in einem Citroën C3 WRX an. Doch sein Wunsch war immer, in einem Werksteam ohne eigene Verpflichtungen und Aufwand zu starten. Jetzt hat es sich seinen Wunsch erfüllen können. Er wechselt zu Volkswagen Schweden, dem mehr oder weniger offiziellen VW-Team in der Rallycross-Weltmeisterschaft.

Dort bildet er mit Johan Kristoffersson ein Team. Der 42-jährige Tausendsassa aus Norwegen hofft, mit weniger finanziellen Sorgen in diesem Jahr den WM-Titel zu dritten Mal zu gewinnen, nachdem er diesem im Vorjahr an Mattias Ekström verloren hatte.

Auf seiner Facebookseite verleiht Solberg seiner Freude über diesen Coup Ausdruck: «Ich bin total begeistert von dieser erstaunlichen Entwicklung, die Johan Kristoffersson und mich in der Rallycross-Weltmeisterschaft zu einem Dream-Team macht. Wir sind von Beginn an auf Gold fixiert. Und das ist meine Priorität für 2017: Gold möchte ich für mein PSRX-Team und für Volkswagen Schweden gewinnen.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6