Barcelona: PSRX Volkswagen Sweden mit starkem Debüt

Von Toni Hoffmann
Petter Sol im VW Polo GTI Supercar

Petter Sol im VW Polo GTI Supercar

Die Führung in der Weltmeisterschaft und die schnellste Runde des Wochenende, beim Auftakt der Rallycross-Weltmeisterschaft stellte das PSRX Volkswagen World RX Team Sweden sein enormes Potenzial unter Beweis.

Der Polo GTI Supercar kämpfte beim Saisonauftakt auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona um Spitzenpositionen. Sowohl Petter Solberg als auch Teamkollege Johan Kristoffersson gelang am Sonntag der Sprung ins Finale. Kristoffersson startete von Position eins und verschaffte seinem Team beste Chancen, beim Debüt unter der spanischen Sonne den Sieg einzufahren. Beim Start hatte Kristoffersson allerdings Pech und startete zu langsam. Der Schwede verpasste damit die Chance, ein bis dato hervorragendes Wochenende für die von Volkswagen unterstützte Mannschaft zu vergolden. Solberg verpasste im Finale mit Platz vier knapp den Sprung auf das Podium. Kristoffersson sah am Ende im zweiten von Volkswagen Motorsport betreuten Polo GTI Supercar als Sechster die Zielflagge.

Teambesitzer Solberg sagte: «Ich bin so stolz auf das, was wir hier heute erreicht haben. Die letzten Monate waren wirklich verrückt, da wir dort alles aufbauen und planen mussten. Doch jetzt sind wir hier und können Rennen fahren. Wir haben gehofft, bei der Musik sein zu können und uns in einem guten Licht präsentieren zu können. Wir hatten wirklich gehofft, mit beiden Autos ins Finale zu kommen. Dieser Traum ist wahr geworden. Ich bin mit der Leistung wirklich zufrieden und könnte mich für das Team und Johan kaum mehr freuen. Er hat wirklich bewiesen, wie schnell er ist. Er war für mich heute der Star.»

Kristoffersson sagte: «Das Team hat so viel gearbeitet und es läuft direkt ab dem ersten Rennen großartig. Natürlich bin ich mit dem Finale nicht zufrieden. Ich wollte für das ganze PSRX Volkswagen Sweden Team ein gutes Ergebnis einfahren. Die Jungs haben wirklich sehr hart gearbeitet. Aber so ist der Rennsport nun einmal. Wichtig ist, dass das Auto schnell ist. Das macht mich noch entschlossener, beim zweiten Rennen des Teams noch besser zu sein.»

Ergebnis Finale:

1. Mattias Ekström, 4:32,260 Minuten
2. Timo Scheider, 4:32,622
3. Andreas Bakkerud, 4:34,128
4. Petter Solberg, 4:34,885
5. Timmy Hansen, 4:35,511
6. Johan Kristoffersson, 4:36,236

Fahrerwertung:

1. Ekström: 29 Punkte
2. Scheider: 26
3. Bakkerud: 22
4. Kristoffersson: 21
5. Solberg: 19
6. Hansen: 17

Teamwertung:

1. PSRX Volkswagen Sweden: 40 Punkte
2. EKS: 40
3. Hoonigan Racing Division: 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5