Petter Solberg: «Unsere Messlatte ist sehr hoch»

Von Toni Hoffmann
Petter Solberg vor Johann Kristoffersson

Petter Solberg vor Johann Kristoffersson

PSRX Volkswagen Schweden geht beim dritten Lauf zur Rallycross-Weltmeisterschaft in Hockenheim auf Tempojagd, in Spanien und Portugal hat das Team seine Geschwindigkeit und sein Potenzial bewiesen.

In Deutschland wollen Petter Solberg und Johann Kristoffersson Volkswagens Polo GTI Supercar einen Heimsieg schenken, den man so schnell nicht vergessen wird. Hockenheim ist die dritte Veranstaltung der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft und bietet Petter und Johan die perfekte Gelegenheit, einen bemerkenswerten Saisonstart fortzusetzen. Noch vor wenigen Monaten existierte der Traum vom PSRX Volkswagen Team Schweden lediglich auf Papier. Zahlreiche schlaflose Nächte, Hingabe und viel Einsatz waren nötig, um den Traum von zwei Supercars in die Realität umzusetzen.

Der Traum wurde nicht nur wahr, er übertraf auch all das, was Teambesitzer Petter Solberg jemals zu hoffen gewagt hatte. Sowohl am ersten als auch am zweiten Rennwochenende gelang beiden Supercars der Einzug ins Finale, Johan gelang in Montalegre mit Platz drei sogar der erste Podestplatz.

«Die Schwierigkeit besteht für uns darin, dass wir die Messlatte sehr hoch halten möchten», sagt Solberg. „«Zu Beginn war es schon eine große Herausforderung, überhaupt bei der ersten Veranstaltung antreten zu können. Als wir das geschafft haben, wollten wir ins Finale und als wir auch das erreicht haben, wollten wir unter die besten Drei. Logisch, dass wir am kommenden Wochenende in Deutschland den ersten Sieg einfahren wollen.»

Solberg weiß, was nötig ist, um in Deutschland zu siegen. Immerhin war er es, der vor zwei Jahren der erste Event der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft auf der Strecke in Hockenheim gewann. Er kann es kaum abwarten, an den Start zu gehen.

«Die Strecke ist wirklich toll», sagt er. «Die Kombination aus einer schmutzigen Formel-1-Strecke, Schotter und den Sprüngen ist wirklich großartig. Ich mag sie. Und ich liebe die Atmosphäre der Zuschauer, die an die Strecke kommen. Es gibt immer eine Menge Fans, die großartige Rennen zu schätzen wissen.» Wer daran zweifelt, sollte auf Solbergs Halbfinale aus dem Vorjahr blicken. Das war wirklich unglaublich, sagt Solberg, «eines der spannendsten Rennen, die ich jemals erlebt habe.»

Derzeit entwickelt das PSRX Volkswagen World RX Team Schweden die Polo GTI Supercars ständig weiter. Auch nach der Veranstaltung in Portugal gab es eine Menge Arbeit. Daran hat auch das Wetter seinen Anteil.

«Wir haben zu Hause in Holjes getestet», sagt Kristoffersson und fügt an: «Wir dachten, wir seien mit dem Wetter auf der sicheren Seite, jedoch ist der Winter zurückgekommen und hat uns noch mal einen kurzen Besuch abgestattet. Auf der Strecke lag eine Menge Schnee. Wir mögen rutschige Bedingungen im Rallycross, aber das war des Guten ein wenig zu viel. Der Schnee wurde geräumt, somit konnten wir viel Zeit auf der Strecke verbringen. Wir haben mehr über das Auto gelernt und das Team konnte einige wichtige Daten sammeln. Diese Daten werden wir noch brauchen, denn die Meisterschaft ist so unglaublich eng in diesem Jahr.»

Nachdem er in den vergangenen Monaten viel Zeit im Hauptquartier von Volkswagen verbracht hat, hat sich Solberg bereits an das Team aus Deutschland gewöhnt. Unabhängig von der Tatsache, dass es das Heimevent für Volkswagen sein wird, weiß Solberg dass es auf der Strecke ordentlich zur Sache gehen wird. Er sagt: «Ich denke, unsere Konkurrenten wissen um unser Potenzial. Fehler werden an diesem Wochenende knallhart bestraft. Wenn wir auch nur einmal etwas zu weit neben der Strecke sind oder zu früh bremsen, fallen wir sofort zurück. Darauf sind wir eingestellt. Wir nehmen jeden Lauf sehr ernst. Die Unterstützung durch Volkswagen wird an diesem Wochenende sehr wichtig für uns sein – für Johan, für mich und für das gesamte PSRX Volkswagen Team Schweden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10