Estering: Janis Baumanis zähmte den Peugeot-Löwen

Von Toni Hoffmann
Beim elften Saisonlauf der Rallycross-Weltmeisterschaft in Buxtehude schaffte das österreichische STARD-Team erneut den Einzug ins Semifinale vertreten, Janis Baumanis den Peugeot-Werkspiloten Sébastien Loeb hinter sich

Mit dem Lauf im norddeutschen Buxtehude hat die Rallycross-Weltmeisterschaft an diesem Wochenende seine elfte und damit vorletzte Station in diesem Rennjahr hinter sich gebracht. Auf dem Estering westlich von Hamburg lieferten sich die besten Piloten der Welt hochspannende Duelle und drängten somit die Tatsache, dass mit dem Schweden Johan Kristoffersson der neue Weltmeister schon vor den Rennen feststand, praktisch in den Hintergrund. Den Sieg holte nach einem dramatischen Finale der entthronte Weltmeister Mattias Ekström. Dass auch das österreichische STARD-Team aus Großenzersdorf wieder Grund zur Freude hatte, lag an Janis Baumanis, der mit seinem bereits siebenten Einzug in die Finalphase überzeugen konnte, wo er dann im Semifinale als Vierter knapp ausschied.

Vorangegangen waren der insgesamt tollen Performance des 25-jährigen Letten drei Erfolgserlebnisse der ganz und gar nicht alltäglichen Art. Bei vier Qualifikationsläufen hatte der STARD-Pilot gleich drei Mal Ex-Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb unter seinen direkten Gegnern – und drei Mal lag Janis Baumanis am Ende vor dem französischen Superstar aus dem Peugeot-Werksteam.

«Das kann auch nicht jeder von sich behaupten», freute sich STARD-Teamchef Manfred Stohl über die Bilanz seines Fahrers. Auch im Semifinale war Baumanis lange Zeit als Peugeot-Schreck unterwegs. Bis zur letzten Runde wehrte er erfolgreich alle Angriffe des Werkspiloten Timmy Hansen ab, ehe ihn der Schwede dann im allerletzten Moment doch noch auf den vierten Platz und somit aus dem Finale drängen konnte. «Trotzdem, das war wieder ein super Auftritt von Janis», meinte Manfred Stohl, «besonders seine Starts zählen mittlerweile zu den besten in der ganzen WM-Szene.»

Seine Pechsträhne, die ihn seit dem achten Saisonlauf in Kanada verfolgt, ist leider dem Russen Timur Timerzyanov auch in Deutschland treu geblieben. Nach zwei durchwachsenen Vorläufen am verregneten Samstag, hoffte der STARD-Pilot auf den wettermäßig besseren  Sonntag. Doch da wurde er im Heat 3 abgeschossen und bot trotzdem mit völlig verbogenem Querlenker noch eine gute Leistung.  Im  vierten Qualifikationslauf war dann bereits in der ersten Kurve Schluss. Nach einem harten Manöver touchierte der Russe die Begrenzung, musste seinen Ford Fiesta mit abgerissener Spurstange abstellen und somit alle Semifinal-Hoffnungen endgültig begraben. Manfred Stohl hatte Mitleid mit seinem Schützling: «Ihm klebt das Pech schon sehr hartnäckig an den Fersen. Momentan kann er offensichtlich tun, was er will, es geht ihm nichts auf. Dabei hat Timur diesmal wirklich sehr viel gut und richtig gemacht, aber manchmal braucht man halt auch das nötige Quäntchen Glück, um dann auch die Lorbeeren dafür zu ernten.»

Die nächste und für heuer letzte Möglichkeit dazu bietet sich am 11./12. November beim Saisonfinale in Südafrika.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
6