Olsbergs kehrt mit neuem Ford Fiesta ST zurück

Von Toni Hoffmann
Die Ford Fiesta ST von Olsbergs MSE

Die Ford Fiesta ST von Olsbergs MSE

Olsbergs MSE kehrt mit einem neuen Fahrerduo und mit zwei mit Hilfe von Ford Performance modifizierten Ford Fiesta ST in die Rallycross-Weltmeisterschaft zurück.

Am Donnerstag hat das schwedische Team Olsbergs MSE sein neues Fahrzeug für das Comeback in der Rallycross-Weltmeisterschaft, die am Wochenende in Barcelona eröffnet wird, präsentiert. Die beiden modifizierten Ford Fiesta ST werden Kevin Erkisson und Robin Larsson pilotieren.

Der Ford Fiesta, der in Zusammenarbeit mit der Ford Performance verbessert wurde, ist mit neu gestalteten Federungen ausgerüstet und der Motor wurde weiterentwickelt. Zudem wurde auch die Aerodynamik neu gestaltet, die sich mehr dem Serienmodell anpasst.

«Schon nach ein paar Runden mit dem neuen Auto fühlte ich, dass sich da einiges verbessert hat», meinte Eriksson, der 2016 und 2017 den elften WM-Platz belegte. «Alle, die an der Entwicklung beteiligt waren, verdienen ein Lob für ihre Arbeit. Unsere Tests hinterließen einen vielversprechenden Eindruck. Aber das ist erst der Anfang.»

Sein Teamkollege Larsson, Vierter in der Rallycross-Europameisterschaft, kehrt von der Rundstrecke zurück. «Ich freue mich, wieder in der Weltmeisterschaft zu sein. Der Fiesta ST fühlt sich sehr gut an. Obwohl so ziemlich alles neu ist, ist doch genügend Potenzial da», sagte Larsson, der seit 2014 mit einem Audi S1 seines eigenen Teams angetreten war.

«Für uns war es entscheidend, dass wir mit einem ausreichenden Budget, guten Bedingungen und echten Erfolgschancen in die Weltmeisterschaft zurückkehren», erklärte Teamchef Andreas Eriksson. «Jedes Mal, wenn wir in einer Meisterschaft antreten, haben wir auch die Überzeugung, dass wir um den Sieg kämpfen können. Dieses Jahr haben wir auch das Auto hierfür.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
9