Höljes: 5. Saisonsieg für Kristoffersson im 6. Rannen

Von Toni Hoffmann
Johan Kristoffersson flog beim Heimspiel zum fünften Sieg

Johan Kristoffersson flog beim Heimspiel zum fünften Sieg

Titelverteidiger und Tabellenführer Johan Kristoffersson auch daheim in Schweden erfolgreich, dreimal volle Punktzahl für den Weltmeister im Polo R Supercar in Folge, Teamkollege Petter Solberg im Pech.

Home, Swede Home – Kristoffersson gewinnt Heimspiel in Schweden, zuhause ist es doch am schönsten – auch das Siegen: Weltmeister Johan Kristoffersson (S) hat mit dem Volkswagen Polo R Supercar sein persönliches Heimspiel und das von PSRX Volkswagen Schweden in der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) klar beherrscht und seinen fünften Saisonsieg gefeiert.

Vor 51.500 frenetisch feiernden Zuschauern in Höljes war es der dritte volle Punkterfolg des Weltmeisters mit 30 WM-Zählern an einem Wochenende in Folge – und das im erst sechsten Lauf des WRX-Jahres. Kristoffersson baute mit dem zweiten Heimsieg nach 2017, gleichzeitig der 14. Triumph seiner WM-Karriere, seinen Vorsprung in der Fahrerwertung auf 40 Punkte aus.

PSRX Volkswagen Schweden führt die Team-Weltmeisterschaft ebenfalls weiter an – mit 45 Zählern Vorsprung vor Audi. Und das, obwohl Petter Solberg (N) im zweiten Volkswagen Polo R Supercar eine herbe Enttäuschung hinnehmen musste. Souverän in Führung liegend musste er sein Halbfinale mit einem technischen Problem frühzeitig aufgeben. Zuvor hatte er hinter seinem PSRX-Teamkollegen Kristoffersson Rang zwei in der Qualifikation belegt. Solberg hatte das dritte Qualifying gewonnen, Kristoffersson die Durchgänge eins, zwei und vier.

Die FIA Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) geht in Übersee in die zweite Saisonhälfte: Am ersten August-Wochenende steht dann der siebte Lauf in Trois-Rivières (Kanada) an.

Johan Kristoffersson: «Jeder Sieg ist etwas Besonderes, aber diesen hier musste ich mir hart erkämpfen. Höljes ist eine enorm fordernde Strecke für Fahrer, Auto und Team. Ich habe mich mit jedem Lauf immer wohler gefühlt, und im Halbfinale war mein Polo R Supercar einfach perfekt. Im Finale hatte ich einen erstklassigen Start und konnte Runde für Runde weiter davonziehen – weil ich heute einfach das ideale Auto dafür hatte. Hier zu gewinnen – vor den vielen schwedischen Fans – ist definitiv ein Highlight.»

FIA-Rallycross-WM 2018 – 6. Lauf, Höljes – Resultat Finale

1.Johan Kristoffersson (S) Volkswagen 4.14,969 Min.
2. Andreas Bakkerud (S) Audi + 2,977 Sek.
3. Jerome Grosset-Janet (F) Renault + 5,956 Sek.
4. Timmy Hansen (S) Peugeot - 1 Rd.
5. Kevin Hansen (S) Peugeot - 5 Rd.
6. Mattias Ekström (S) Audi + 4,269 Sek. (zurückversetzt)

Fahrerwertung FIA-Rallycross-WM 2018 (nach 6 von 12 Läufen)

1. Johan Kristoffersson (S) Volkswagen 165 Pkt.
2. Andreas Bakkerud (N) Audi 125 Pkt.
3. Petter Solberg (N) Volkswagen 119 Pkt.
4. Sébastien Loeb (F) Peugeot 117 Pkt.
5. Timmy Hansen (S) Peugeot 116 Pkt.
6. Mattias Ekström (S) Audi 114 Pkt.

Teamwertung FIA-Rallycross-WM 2018 (nach 6 von 12 Läufen)

1. PSRX Volkswagen Sweden 284 Pkt.
2. EKS Audi Sport 239 Pkt.
3. Team Peugeot Total 233 Pkt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5