Loeb zum Heimspiel: «Für mich das wichtigste Rennen»

Von Toni Hoffmann
Sébastien Loeb möchte sein Heimspiel gewinnen

Sébastien Loeb möchte sein Heimspiel gewinnen

Peugeot tritt beim Heimspiel, dem achten Lauf zur Rallycross-Weltmeisterschaft, im bretonischen Lohéac mit dem weiterentwickelten 208 WRX Evo an und ist auf Sieg eingestellt.

Die Löwen möchten in der Bretagne gut brüllen und bauen dabei auch auf die Unterstützung der 75.000 erwarteten Fans, die jedes Jahr in die kleine Stadt Ille-et-Vilaine 30 km von Rennes aus ganz Europa ziehen. Das Rallycross-Rennen in Lohéac ist neben den 24 Stunden von Le Mans und dem wieder ausgetragenen Grand Prix von Frankreich in Le Castellet eins der größten französischen Motorsport-Events. Die Atmosphäre wird von fast allen als unglaublich beschrieben. Die 1.888 km lange Strecke besteht zu 66% aus Schotter und zu 33% aus Asphalt. Sie wird als schnell und flüssig eingestuft. Im letzten Jahr hat Sébastien Loeb im Peugeot 208 WRX mit 36.095 Sekunden den Rundenrekord aufgestellt.

Der neunfache Rallye-Rekordchampion und die Gebrüder Timmy und Kevin Hansen sollen am Wochenende für großen Glanz des Löwen-Teams sorgen mit dem Sieg als Ziel. Die Hoffnung von Peugeot basiert auf den letzten Leistungen wie der zweite und dritte Platz in Kanada mit dem weiterentwickelten 208 WRX Evo.

Loeb und Timmy Hansen rangieren mit je 140 Punkten vor dem achten von zwölf Rennen hinter Johan Kristoffersson (195/VW) in der Fahrerwertung wie auch Peugeot in der Teamwertung auf dem zweiten Platz.

Teamleiter Kenneth Hansen: «Lohéac ist ein besonderes Rennen. Dort gibt es sehr starke Begeisterung für Rallycross, die von Jahr zu Jahr gewachsen ist. Unser Team steht dort natürlich unter einem besonderen Druck. Damit aber kommen wir gut zurecht. Wir haben in Kanada das Potenzial des Peugeot 208 WRX Evo gezeigt. In Frankreich wollen wir mit diesem Auto auch den ersten Sieg feiern.»

Sébastien Loeb: «Für einen französischen Piloten in einem französischen Team ist Lohéac natürlich das wichtigste Rennen. Unser Ziel ist es um den Sieg zu kämpfen. Ich mag diesen Kurs. Es ist aber eine Strecke, auf der es auch auf ein gutes Reifenmanagement ankommt. Man muss stark aufpassen, dass man sich keinen Reifenschäden einfängt. Und das kann bei dieser welligen Piste sehr schnell passieren. Wichtig ist hier auch ein sehr guter Start.»

Timmy Hansen zu Lohéac: «Für uns ist im Rallycross Lohéac ein bisschen wie in Le Mans zu fahren. Es ist eins der wichtigsten Rennen im Kalender. Die Leistungen des Autos sind da. Ich weiß, dass wir uns dort auch sehr stark konzentrieren müssen. Das gilt besonders im Qualifying. Ich für meinen Teil bin sehr zuversichtlich. Wir sind ein Team und das ist, was uns stark macht.»

Kevin Hansen: «Ich freue mich sehr auf das Heimspiel von Peugeot. Ich liebe Frankreich. Der Kurs in Lohéac ist sehr schnell. Man muss dort sauber und sehr präzise fahren. Die Strecke kommt unserem Peugeot 208 WRX sehr entgegen. Es ist ein französisches Auto, das auch in Frankreich siegen sollte. Es gibt keinen Grund, keine guten Ergebnisse zu erzielen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5