Lettland: Heimspiel für Baumanis fiel fast ins Wasser

Von Toni Hoffmann
Janis Baumanis bei seinem Heimspiel in Lettland

Janis Baumanis bei seinem Heimspiel in Lettland

Der STARD Pilot Janis Baumanis erreichte bei seinem Heimspiel, dem vorletzten Lauf in der Rallycross-Weltmeisterschaft in Lettland, das Finale und den sechsten Platz.

Mit dem neunten Saisonlauf der Weltmeisterschaft waren die besten Rallycrosser diesmal im lettischen Riga zu Gast. Im Bikernieki National Sports Base, rund zehn Kilometer vom Zentrum der Hauptstadt Riga entfernt, erhoffte sich das STARD Team mit seinen beiden Piloten Janis Baumanis als Heimfavorit und dem Norweger Pal Try (beide Ford Fiesta RX) ein ansprechendes Ergebnis. Die Unterstützung durch die lettischen Fans, die trotz Dauerregens am Sonntag gekommen waren, war dem Team und den beiden Piloten gewiss.

Schon die vier Qualifikationsläufe wurden für den Esten Janis Baumanis zur absoluten Nervenprobe. In Lauf 1 erhielt Baumanis wegen angeblicher unfairer Fahrweise Strafsekunden aufgebrummt, die man von Seiten STARD gerne mit den Entscheidungsträgern noch diskutiert hätte. Im zweiten Lauf war die Startposition für Baumanis schlecht, da hatte er keine guten Möglichkeiten, im dritten Heat war mit einem sechsten Platz alles wieder in Ordnung, dies galt auch für den vierten Lauf, wo er Zwölfter wurde. Am Ende qualifizierte sich Baumanis als Zwölfer für das Halbfinale. Der Norweger beendete die Qualifikation auf Platz 18 und schied somit vorzeitig aus.

Im Halbfinale startete Baumanis aus der 3. Reihe und versuchte schon in der ersten Runde Plätze gutzumachen. Dies gelang zumindest einmal, dann musste sich Baumanis aber mit dem sechsten Endrang im Halbfinale zufrieden geben.

Natürlich war man mit dem Abschneiden gerade in Estland nicht ganz happy, wie auch STARD Teamchef Manfred Stohl feststellte: «Das Glück war heute sicher nicht auf unserer Seite, wir waren heuer schon besser und haben sehr gute Resultate erreicht. Janis hat sich bestmöglich geschlagen, leider war gerade bei seinem Heimspiel für ihn nicht mehr drinnen. Der Druck der vielen Zuschauer, die ihn massiv angefeuert haben, war enorm. Jetzt müssen wir versuchen unseren derzeitigen fünften Platz in der Weltmeisterschaft im November in Südafrika abzusichern.»

Das Rennen in Riga gewann der Schwede Timmy Hansen vor dem Finnen Niclas Grönholm und dem Norweger Andreas Bakkerud. Hansen führt in der WM vor dem letzten Rennen mit einem Punkt Vorsprung vor Bakkerud.     

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5