Peugeot 208 WRX mit starkem Saisonauftakt

Von Toni Hoffmann
Der Peugeot 208 WRX beim Auftakt in Portugal

Der Peugeot 208 WRX beim Auftakt in Portugal

Team Peugeot-Hansen fährt an die Tabellenspitze, Gelungener Einstand für den überarbeiteten Peugeot 208 WRX in der Rallycross-Weltmeisterschaft 2015.

Mit den Plätzen drei und vier durch Timmy Hansen und Davy Jeanney zeigte das Team Peugeot-Hansen beim Saisonauftakt in Portugal eine geschlossene Mannschaftsleistung und eroberte die Spitzenposition in der Teamwertung. Entsprechend hoch ist die Motivation für das am kommenden Wochenende (vom 30. April bis 3. Mai) anstehende Kräftemessen beim DTM-Motorsportfestival in Hockenheim.  

Auch unaufhörlicher Regen und eine überflutete Strecke in Montalegre brachten das Team Peugeot-Hansen beim ersten Wettkampfwochenende des Jahres nicht ins Schwimmen. Der schwedische Youngster Timmy Hansen kämpfte sich souverän über die Vorläufe und die Vorschlussrunde bis ins Finale vor und unterstrich früh, welches Potenzial in dem weitreichend überarbeiteten Peugeot 208 WRX steckt. Teamkollege Davy Jeanney aus Frankreich kämpfte bei seinem ersten WM-Einsatz für sein neues Team zunächst mit Bremsproblemen, folgte Hansen dennoch ins Finale. Dort arbeitete er sich vom sechsten auf den vierten Platz vor.  

Sein Wochenend-Fazit: «Ich habe vorsichtig begonnen und auch ein paar Fehler eingebaut. Außerdem hat mich die Technik anfangs etwas eingebremst. Aber letztlich habe ich mich ins Finale vorgekämpft und bin Vierter geworden. Ich habe nicht zu hoffen gewagt, so früh in der Saison so weit vorn zu sein. Ich hatte einen guten Start im Finale und setzte mich gleich hinter Timmy. Aber die Sicht war wegen des ganzen Schlamms sehr schlecht, die letzten vier Runden habe ich so gut wie nichts mehr gesehen.»  

Teamkollege Hansen zeigte sich nach Platz drei und der ersten Sektdusche des Jahres ebenfalls überaus zufrieden: «Es ist großartig, mit einem so starken Ergebnis in die Saison zu starten. Wir führen in der Teamwertung, das ist ungleich besser als unser letztjähriger Auftakt. Mein Peugeot fuhr sich sehr gut. Mit etwas Feintuning müssen wir uns jetzt daransetzen, das Optimum herauszuholen. Das Wetter hier hat uns die Arbeit natürlich nicht erleichtert, aber das Team hat mit seinen Entscheidungen immer richtig gelegen. Top-

Teamchef Kenneth Hansen ergänzte: «Wir wollten beim Saisonauftakt mit beiden Autos ins Finale kommen. Das haben wir geschafft. Mehr noch: Wir führen sogar in der Teamwertung, ein Zwischenziel, das wir uns für den zweiten oder dritten Lauf gesteckt hatten. Entsprechend heiß sind wir auf die nächsten Läufe.»  

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
13