Peugeot 208 WRX holt fünften Saisonsieg

Von Toni Hoffmann
Erfolgsserie fortgesetzt: Das Team Peugeot-Hansen feierte in Istanbul den fünften Saisonsieg beim elften Lauf der FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft.

Tmmy Hansen im Peugeot 208 WRX erklomm zum dritten Mal in der Saison die oberste Podeststufe. In der Fahrerwertung verkürzte der Gesamtzweite den Abstand auf die Spitze auf 19 Punkte. Peugeot-Hansen baute seinen Vorsprung in der Teamwertung auf 79 Punkte aus.  

Auf dem Formel-1-Kurs in der türkischen Metropole ging dem erfolgreichen Wochenende harte Arbeit voraus. Auf der 1,3-Kilometer langen Rallycross-Strecke mit speziell angelegten Schotterpassagen gewann Timmy Hansen Vorlauf eins sowie Halbfinale und Finale – dabei hatte er allerdings mit einem defekten Auspuff zu kämpfen. «Das waren wohl die turbulentesten Finalläufe der Saison», sagte der Schwede. «Mein Auto hatte schon im Halbfinale nicht die volle Leistung und der Druck der Konkurrenz war extrem hoch. Im Finale habe ich so hart wie möglich gepusht und konnte irgendwie meinen Vorsprung halten. Ich bin natürlich superzufrieden mit dem Resultat. Wir reisen jetzt mit viel Selbstvertrauen nach Italien.»  

Davy Jeanney im zweiten Peugeot 208 WRX folgte seinem Teamkollegen ins Finale und sammelte als Fünfter ebenfalls wertvolle Punkte für die Teamwertung. «Nach der Kollision in Durchgang drei dachte ich, mein Wochenende sei schon gelaufen. Doch mein Team hat mir wieder ein konkurrenzfähiges Auto hingestellt, großes Kompliment dafür.» Im Halbfinale erlebte Jeanney dann seine Istanbul-Sternstunde, als er hinter Timmy Hansen auf Rang zwei durchs Ziel fuhr. «Im Halbfinale habe ich mich erfolgreich aus allen Zweikämpfen herausgehalten. Dann befand ich mich plötzlich direkt hinter Timmy auf P2. Ein tolles Zwischenergebnis und eine Belohnung für mein Team.»  

Teamchef Kenneth Hansen war voll des Lobes für seine Schützlinge: «An diesem Wochenende haben wir als Team wieder hervorragend funktioniert. Für den Gewinn der Teamwertung besitzen wir vor den beiden verbleibenden Veranstaltungen eine komfortable Ausgangsposition. Ich bin begeistert davon, wie Davy sich trotz der widrigen Umstände an diesem Wochenende in seinem Peugeot 208 WRX zurückgekämpft hat. Unsere beiden Fahrzeuge im Halbfinale auf P1 und P2 zu sehen, war unglaublich. Auch Timmy hat sich von technischen Problemen nicht beirren lassen und sich mit Glück und Geschick in einem extrem spannenden Finale die nötigen Hundertstelsekunden Vorsprung auf Bakkerud erarbeitet.»  

Bevor es Ende November in Argentinien zum Saisonfinale geht, wird der nächste Rallycross-WM-Lauf am 17./18 Oktober im italienischen Franciacorta ausgetragen.  

FIA World Rallycross Championship, Lauf 11 (Istanbul, Türkei)

1. Timmy Hansen (Team Peugeot-Hansen, Peugeot 208 WRX)
2. Andreas Bakkerud (OlsbergMSE AB, Ford Fiesta ST)
3. Johan Kristoffersson (Volkswagen Team Sweden, Volkswagen Polo)
4. Mattias Ekström (EKSRX, Audi S1)
5. Davy Jeanney (Team Peugeot-Hansen, Peugeot 208 WRX)  

Fahrerwertung:

1. Petter Solberg (Citroën DS3), 256 Punkte;
2. Timmy Hansen (Peugeot 208 WRX), 237;
3. Johan Kristoffersson (Volkswagen Polo), 201;
4. Andreas Bakkerud (Ford Fiesta ST), 188;
5. Davy Jeanney (Peugeot 208 WRX), 180  

Teamwertung:

1. Team Peugeot-Hansen, 417 Punkte;
2. Ford Olsbergs MSE, 338;
3. SDRX, 281  

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6