Mattias Ekström auf Titeljagd in Lettland

Von Toni Hoffmann
Mattias Ekström rüstet sich für den Start

Mattias Ekström rüstet sich für den Start

Premiere: Der zehnte Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft findet in der lettischen Hauptstadt Riga statt. Beim ersten Event der World RX-Geschichte im Baltikum geht EKS mit einer Doppelführung an den Start.

Mattias Ekström führt in der Fahrerwertung mit einem Vorsprung von zehn Punkten auf den amtierenden Weltmeister Petter Solberg. In der Teamwertung liegt EKS derzeit 21 Zähler vor dem Team Peugeot Hansen.

«Es sind noch drei Läufe zu fahren. Jetzt geht es ans Eingemachte», sagt Mattias Ekström. «Vergangenes Wochenende bin ich mein letztes Saisonrennen in der DTM gefahren. Nun liegt der Fokus voll und ganz auf der Rallycross-WM.» Die Strecke in Riga ist Teil des Bikernieki Sports Complex und wurde in den vergangenen Monaten komplett neu gebaut. «Ich kenne den Kurs nur von Videos, aber ich mag das Layout. Der Untergrund in den Schotterpassagen ist sehr hart, ähnlich wie in Lohéac. Das kommt unserem Audi S1 EKS RX quattro und mir entgegen.»

Auch Toomas «Topi» Heikkinen reist hoch motiviert nach Lettland. «Die vergangenen beiden Läufe in Frankreich und Barcelona waren enttäuschend. Aber ich schaue nach vorne und komme mit Selbstvertrauen nach Riga. Ich weiß, dass ich wieder auf das Podium fahren kann. Warum nicht dort? Mattias hat vier Saisonsiege eingefahren und wir wollen den Fünften.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5