Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Toyota-Comeback 2017 mit Juho Hänninen

Von Toni Hoffmann
Eine Überraschung war es nicht, es war die offizielle Bestätigung, dass Juho Hänninen vom Testfahrer zum offiziellen Werkspiloten für das Comeback von Toyota in der Rallye-Weltmeisterschaft 2017 befördert worden ist.

Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen hat endlich die Katze aus dem Sack gelassen, sie war auch lange genug drin. Der vierfache Rallye-Weltmeister, nun der Chef bei Toyota Gazoo Racing WRC, bestätigte das, was jeder schon wusste. Er verpflichtete seinen Landsmann Juho Hänninen als offiziellen Fahrer für den Toyota Yaris WRC, allerdings vorerst nur für das Comeback-Jahr 2017. Doch es besteht eine Option über 2017 hinaus.

«Das ist toll, es fühlt sich an, als würde ein Traum wahr», meinte Hänninen, der schon 2014 für Hyundai bei einigen Rallyes offiziell unterwegs war. Sein Beifahrer ist ein alter Hase, es ist Kaj Lindström, der schon Tommi Mäkinen erfolgreich vorbetete. «Die Arbeit in einem echten Werksteam mit einem solchen Potenzial ist eine große Chance für mich. Ich arbeite seit Beginn der Entwicklung mit dem Team zusammen. Die Arbeit im echten Wettbewerb ist so für spannender für mich. Der Toyota Yaris hat Potenzial. Ich freue mich auf die Rallye Monte Carlo.»

Teamchef Mäkinen glaubt mit Hänninen die richtige Wahl getroffen zu haben. «Wir müssen davon ausgehen, dass 2017 in erster Linie ein Lehrjahr für uns ist», erklärte Mäkinen. «Als Juho zum Team kam, war er bis in die Haarspitzen motiviert und sehr engagiert. Er verstand sehr wohl, dass 2017 für uns ein Lernprozess ist. Er bringt viel Erfahrung aus der Rallye-Weltmeisterschaft mit. Ich bin mir sicher, dass er das Auto am besten kennt, schließlich war er von Anfang an dabei. Daher ist er der ideale Fahrer für mich. Ich weiß, dass jeder im Team sein Bestes, um das, woran wir in den letzten Monaten so hart gearbeitet haben, zum Erfolg zu führen.»

Zum zweiten Fahrer, der in Insiderkreisen als Esepekka Lappi gehandelt wird, hat sich Mäkinen noch nicht geäußert.

Juho Hänninen:

Geboren: 25. Juli 1981 (35 Jahre)
Nationalität: Finne

Höhepunkte seiner Karriere:

2001: erste Rallye in Finnland (SM Valvoline Rallye)
2006: erste WM-Rallye in Schweden
2008: Erster internationaler Sieg bei der Intercontinental Rally Challenge in Russland
2010: Gewinner der Intercontinental Rally Challenge im Skoda Fabia S2000
2011: Gewinner der FIA SWRC (Super 2000) im Skoda Fabia S2000
2012: Rallye-Europameister im Skoda Fabia S2000

WM-Starts: 43
WM-Punkte: 54

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6