WM-Promoter legt Rallye-Kalender für 2017 vor

Von Toni Hoffmann
Weltmeister Sébastien Ogier kann in Zukunft nur noch mit dem Modell Polo spielen

Weltmeister Sébastien Ogier kann in Zukunft nur noch mit dem Modell Polo spielen

Der WM-Promoter hat seinen Kalender für die Rallye-Weltmeisterschaft 2017 vorgestellt, er umfasst wieder 13 Läufe wie in diesem Jahr, ohne Neuaufnahmen.

Der Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft 2017, den jetzt der Promoter vorgestellt hat, ist der gleiche wie in diesem Jahr, keine Überraschung, keine Neuaufnahme bei den 13 Läufen. Auch der Ablauf ist ähnlich, mit der Ausnahme, dass der französische Lauf auf Korsika ins erste April-Wochenende gerückt ist und logistisch ungünstig zwischen dem dritten Lauf in Mexiko und der fünften Runde in Argentinien als vierte Station stattfindet. Damit wollte der Promoter die Kette der Schotterrallyes in der ersten Saisonhälfte durchbrechen.

Traditionell wird die WM-Saison wieder vom 19. bis 22. Januar 2017 mit der Rallye Monte Carlo eröffnet. Das Finale findet vom 16. bis 19. November wieder in Australien statt. Dadurch, dass die Rallye Korsika im April stattfindet, ist der deutsche WM-Lauf, vom 17. bis 20. August ganz im Saarland, nach der Rallye Finnland diesmal der zehnte Lauf.

Der Kalender wurde vom World Motorsport Council der FIA in Wien genehmigt und WRC Promoter-Geschäftsführer Oliver Ciesla verspricht für 2017: «Aufregung in Hülle und Fülle.» Auch wegen der neuen Generation der World Rally Cars mit extra Power, weniger Gewicht, größeren Heckflügeln. Die Fans werden aber auf die Werks-VW Polo verzichten müssen.

«Die Saison 2016 brachte große Unberechenbarkeit, mit sechs verschiedenen Siegern im Laufe des Jahres», sagte Ciesla. «Diese wird durch Rückkehr ehemaliger Weltmeisterhersteller 2017 größer und besser. Trotz starker Anstrengungen von allen Seiten war es im kommenden Jahr nicht möglich, die Türkei und China in den Kalender aufzunehmen. Infolgedessen gibt es keine Läufe im September. Anstatt eine Umstrukturierung im Kalender vorzunehmen, um diese Lücke zu schließen, haben wir beschlossen, den ganzen Monat frei zu lassen, um potenzielle Kandidaten zu beobachten, die in dieser Zeit ihre Veranstaltungen durchführen können», fügte er hinzu.

Die Rallye-Weltmeisterschaft 2017:

19. – 22. Januar: Monte Carlo
09. – 12. Februar: Schweden
09. – 12. März: Mexiko
06. – 09. April: Frankreich (Korsika)
27. – 30. April: Argentinien
18. – 21. Mai: Portugal
08. – 11. Juni: Italien (Sardinien)
29. Juni – 02. Juli: Polen
27. – 30. Juli: Finnland
17. – 20. August: Deutschland
05. – 08. Oktober: Spanien
26. – 29. Oktober: Großbritannien (Wales)
16. – 19. November: Australien

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5