Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Toyota ist für das WM-Comeback 2017 startklar

Von Toni Hoffmann
In der finnischen Hauptstadt Helsinki hat Toyota Gazoo Racing den nagelneuen Yaris WRC vorgestellt, mit dem die Japaner nach 17 Jahren 2017 wieder in die Rallye-Weltmeisterschaft zurückkehren möchten.

Toyota ist für das Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft 2017 startklar. Der Toyota-Präsident Akio Toyoda hat zusammen mit dem Teamchef Tommi Mäkinen in Helsinki den brandneuen Toyota Yaris WRC enthüllt.

«17 Jahre haben die Fans auf diesen Tag gewartet, wir sind wieder da», hob Toyoda bei der Präsentation in Finnland, dem Land des WM-Einsatzteams, hervor. «Das Toyota Gazoo Racing hasst es zu verlieren, und natürlich wollen in der Weltmeisterschaft auch nicht verlieren. Ich hatte die Chance, den neuen Yaris zu steuern. Ich kann sagen, mit diesem Auto können wir konkurrieren. Wir, einschließlich der Mitarbeiter in Finnland, Deutschland und Japan werden bis zum Saisonstart unser Bestes geben, damit wir sagen können 'Toyota ist wieder zurück'. Und ich bin froh, ein Fan von Toyota zu sein.»

Der Toyota wurde nach den Bestimmungen der Rallye-WM 2017 entwickelt. Der 1,6-Liter-Turbomotor mit Direkteinspritzung leistet 380 PS. Er besticht dank der großen Freiheit in der Aerodynamik durch ein sehr aggressives Design.

«Der Yaris ist ein gelungen gestaltetes Fahrzeug mit einem unglaublichen Potenzial», führte der vierfache Champion Tommi Mäkinen an. «Die neuen Bestimmungen haben uns bei der Entwicklung viele Freiheiten gelassen. Obwohl wir noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, kann ich sagen, dass das neue Auto zuverlässig und sehr schnell ist. Ich kann es kaum erwarten, dies auch im echten Wettbewerb sehen zu können.»

Neu ist der ehemalige VW-Pilot Jari-Matti Latvala vor wenigen Tagen zum Toyota-Kader gestoßen. Zusammen mit Juho Hänninen wird er alle 13 WM-Läufe 2017 bestreiten. Esapekka Lappi, der die WRC2-Wertung gewann, ist der Testfahrer, wird im Laufe der Saison den dann fertigen dritten Yaris WRC pilotieren.

«Ich habe 2001 meine Rallye-Karriere im Toyota Corolla GT begonnen. Und mein erster Start im einem World Rally Car war 2003 mit dem Corolla WRC in Estland», erklärte Latvala, der bislang 169 WM-Läufe bestritt und dabei 16 Siege erzielen konnte. «Daher fühle ich mich, als käme ich wieder nach Hause. Ich freue mich, dass ich von Anfang an in diesem Team bin, und ein Teil dieser Geschichte zu sein. Ich hoffe, dass wir viel Erfahrung sammeln können.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5