Latvala: «Der Toyota Yaris WRC ist ganz anders»

Von Toni Hoffmann
Toyota-Werkspilot Jari-Matti Latvala

Toyota-Werkspilot Jari-Matti Latvala

Nach seinen vielen Jahren im Ford und bei Volkswagen spricht Jari-Matti Latvala erstmals auch über den neuen Toyota Yaris WRC, mit dem er 2017 in die neue Saison der Rallye-Weltmeisterschaft startet.

Latvala ist wohl im Feld der Rallye-WM der erfahrenste Pilot. 169 WM-Starts hat er bereits. Und 2017 startet er in seine elfte WM-Saison, im brandneuen Yaris WRC, mit dem Toyota nach 17 Jahren Abstinenz wieder in die Königsklasse zurückkehrt.

«Wenn ich wieder 22 Jahre alt wäre und ich würde zu einem Team gehen, wäre ich wohl etwas verloren», meint Latvala. «Aber nach meinen Rallyes mit Ford und Volkswagen und der vielen Entwicklungsarbeit für 2017, weiß ich nun genügend über die technischen Feinheiten wie Fahrwerksabstimmungen, ob für Asphalt oder Schotter, Bescheid.»

Sein neues Sportgerät, den Toyota Yaris WRC, stuft er aber als ein ganz anderes Fahrzeug ein: «Der Yaris WRC unterscheidet sich auch darin, dass das Chassis unterschiedlich funktioniert. Es passt zu mir. Ich erinnere mich, als ich den VW Polo R WRC zum ersten Mal nach Ford gefahren bin, hat es mit den Einstellungen nicht funktioniert. Erst als ich akzeptierte, dass das Auto anders reagierte, ging es. Ich habe dann versucht, an meinen Fehlern zu arbeiten und das Auto auf meinen Fahrstil abzustimmen. Mit meinen fast 170 WM-Starts, denke ich, dass ich eine sehr gute Vorstellung habe, was wir auch wirklich brauchen.»

Mit 31 Jahren und nach der schlechtesten Saison in seiner Karriere steht Latvala quasi vor einem Neubeginn und einem entscheidenden Moment in seiner Laufbahn. Mehr denn je zählt nun seine Erfahrung. Für Fehler ist kein Platz mehr.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5