Ogier: «Eine neue Ära, ein neues Auto, ein neues Team

Von Toni Hoffmann
Für den vierfachen Champion Sébastien Ogier beginnt mit dem Saisonstart der Rallye-Weltmeisterschaft in Monte Carlo eine neue Ära mit einem neuen Auto in einem neuen Team.

Sébastien Ogier startet bei der Rallye Monte in dieser Woche für seine Titelverteidigung mit einem neuen Auto. Er steuert beim traditionellen Saisonauftakt in den französischen Seealpen rund um seine Geburtstadt Gap erstmals den Ford Fiesta WRC, für den sich der Titelverteidiger nach dem mehr überraschenden Rückzug seines bisherigen Arbeitgebers Volkswagen aus der Weltmeisterschaft entschieden hatte. Sein Teamkollege ist Ott Tänak, der das Vorgängermodell des neuen Ford Fiesta WRC 2017 bisher kannte. Die 8.344 Testkilometer, die M-Sport mit dem neuen Auto abgespult hat, sollen nun auch die erfolgreiche Ernte bringen. Allerdings saß Ogier ziemlich wenig im Testträger.

Ogier und M-Sport sind für die neue Herausforderung gerüstet. Und Ogier möchte in dieser Woche bei der «Königin der Rallyes» seinen vierten Sieg in Folge einfahren. Doch er kennt die Bedingungen um seine Heimatstadt Gap, wo sich bis Samstag der zentrale Serviceplatz der 85. Rallye Monte Carlo befindet, bestens. Die häufig wechselnden Wetterbedingungen sind der begleitende Faktor der Rallye, die richtige Reifenwahl der Schlüssel zu Erfolg. Ein Kompromiss ist oft die beste Lösung. Und natürlich die richtige Einschätzung der Situation.

«Es ist eine neue Saison im wahrsten Sinne des Wortes, eine neue Ära, ein neues Auto und ein neues Team. Wir wissen, dass Erfahrung bei der Rallye ein wichtiger Faktor ist. Es wäre schön gewesen, mit dem Team mehr Zeit gehabt zu haben, aber wir haben im vergangenen Monat viel gelernt», sagte Ogier. «Im Laufe der Jahre haben gelernt, pragmatisch zu denken und uns auf den Job voll zu konzentrieren. Und genau werden wir jetzt machen. Wir hatten nicht viel Vorbereitung, aber wir sind entschlossen, unser Bestes zu geben. Wir hatten in der letzten Woche zwei Testtage mit typischen 'Monte'-Bedingungen. Wir alle kennen das Geheimnis dieser Rallye, es geht darum, die richtige Reifenwahl zu treffen. Und wir müssen die Lage richtig einschätzen. Wenn wir das alles tun, denke ich, dass wir in einer guten Position sind. Ich hatte bei der Rallye Monte Carlo viele Erfolge. Sie ist ein Ereignis wir kein anderes. Und wenn man alles gut macht, dann weiß man, dass man sein Bestes gegeben hat.»

Gemeinsam mit dem neuen Co-Piloten Martin Järveoja ist Ott Tänak entschlossener denn je. Nachdem der Großteil der Pre-Season-Tests abgeschlossen ist, ist Tänak bereit, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu nehmen.

«Es ist eine ganz neue Herausforderung. Wir haben so viel harte Arbeit geleistet, bis wir zu diesem Punkt jetzt gekommen sind. Es ist alles neu, und niemand kann sagen, wo wir stehen. Das werden die nächsten Tage zeigen», führte M-Sport-Rückkehrer Tänak an. «Ich habe ein gutes Gefühl, aber wir beginnen mit der schwierigsten Rallye im Kalender. Erstens braucht man die Erfahrungen aus früheren Jahren. Zweitens muss sich auf die Bedingungen schnell einstellen können. Die Reifenwahl ist enorm wichtig. Wenn alles passt, müsste auch ein gutes Ergebnis möglich sein.»

Malcolm Wilson, Eigner von M-Sport: «Das ist der Beginn einer neuen Ära und auch die Chance zu sehen, ob sich all die Arbeit gelohnt hat. Wir haben das Gefühl, ein fantastisches Auto gebaut zu haben. Aber niemand weiß, was beim ersten echten Wettbewerb passieren wird. Wir haben ein starkes Starterfeld. Wir haben mit Sébastien Ogier den besten Fahrer. Aber mit seinen wenigen Tests müssen wir zugeben, dass er mit einem Nachteil anfangen wird. Dennoch, wenn einer erfolgreich sein kann, so ist es Sébastien Ogier. Dann haben wir Ott Tänak, einen Mann, den ich selten so entschlossen und begeistert für den Beginn einer Saison gesehen habe. Ott ist bereit für 2017, und ich bin überzeugt, dass wir in diesem Jahr noch einige Sonderauftritte von ihm sehen werden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5