Ogier: «Einer der dümmsten Fehler meiner Karriere»

Von Toni Hoffmann
Sébastien Ogier machte einen «dummen Fehler»

Sébastien Ogier machte einen «dummen Fehler»

Der vierfache Champion Sébastien Ogier brachte sich beim zweiten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft selbst um seine Chance auf seinen vierten Sieg in Schweden.

Als Auftaktsieger und damit als Tabellenführer hatte Sébastien Ogier keine gute Startposition in Schweden. Er musste, und das war er gewohnt, mit seinem Ford Fiesta WRC als erstes Fahrzeug auf die verschneiten und teils auch vereisten Pisten in den schwedischen Wäldern. Doch der Vorjahressieger kämpfte sich nach vorne und hatte am Samstagabend sogar noch Chancen auf seinen vierten Schweden-Sieg. 16,6 lag er als Dritter hinter dem führenden Jari-Matti Latvala im Toyota Yaris WRC bei noch drei ausstehenden Prüfungen am Sonntag.

Doch diese Chance machte der 39-malige Laufsieger schon gleich am frühen Sonntagmorgen auf der ersten Entscheidung mit einem Fahrfehler zunichte, als er sich in eine Schneebank drehte und mehr als 30 Sekunden verlor, und damit auch seine Siegchance selbst verspielte.

Doch Ogier äußerte sich nach der Zielankunft in Torsby selbstkritisch: «Das war einer meiner dümmsten Fehler in meiner Karriere. In der ersten Kurve, nur 50 Meter nach dem Start, drehte ich mich und landete in einer Schneebank. Dabei würgte ich den Motor ab. Wir verloren dadurch viel, zu viel Zeit. Ich wusste dann, dass meine Chancen weg waren. Es gab dann auch keine Gelegenheit mehr, das alles noch wettzumachen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5