Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Rallye-WM auf den Spuren von James Bond

Von Toni Hoffmann
Die Rallye Mexiko 2016

Die Rallye Mexiko 2016

Der Start zum dritten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft in Mexiko findet nicht nur in der 20-Millionen-Metropole Mexiko-City, sondern auf dem zentralen Platz «Zócalo» statt, der durch den 007-Film «Spectre» bekannt wurde

Der dritte WM-Lauf in Mexiko hat mit nur 29 Teams die bislang wenigsten Fahrzeuge 2017, doch die Mexikaner wissen, wie man es auch richtig knallen lassen kann. Sie wählten als Startort ihre Hauptstadt Mexiko-City, die mit 20 Millionen Einwohnern zu den zehn größten Ballungsräumen der Welt zählt. Wenn schon solch ein Spektakel in Mitten der Stadt, dann soll auch etwas geboten werden. Auf dem riesigen Zócalo- Platz, auf dem 2015 spektakuläre Hubschrauber-Stunts für den James Bond-Film «Spectre» gedreht worden sind, sorgen am Donnerstagabend (Ortszeit), 9. März, die Rallyeautos für ein mächtiges Spektakel.

Es könnte zum größten Start-Ereignis in der 45-jährigen Chronik der Weltmeisterschaft werden. Nach dem Start findet auf dem riesigen Platz und auf den umliegenden Straßen eine nur 1,57 km lange Zuschauer-Prüfung mit zweimaliger Passage statt, die live im nationalen Fernsehen übertragen wird. Normalerweise ist dieser Bereich dem Empfang von Staatsoberhäuptern oder größeren Volksfesten vorbehalten. Doch am Donnerstagabend dröhnen dort die Motoren der Rallyeautos, die die kaum übersehbaren Zuschauermassen begeistern sollen. Nach dieser Prüfung werden die Rallyeautos und die Teams 400 km südöstlich ins Rallyezentrum in León zur ersten Schotterrallyes des Jahres auf über 2.000 Meter Höhe transportiert.

WRC Promoter Geschäftsführer Oliver Ciesla sagte, dass innerhalb der WM-Teilnehmer die Vorfreude auf dieses Spektakel in Mexiko-City sehr groß ist. «Mexiko-City hat mehr mit der Peripherie mehr als 20 Millionen Einwohner. Es dürfte seit dem Beginn der Rallye-Weltmeisterschaft 1973 kein anderes Stadtereignis so spektakulär sein, so glauben wir, wie das nun in Mexiko. Ich bin mir sicher, dass sich die WM-Stars dort nun gerne mit dem Auftritt von James Bond messen werden», sagte Ciesla.

Der Zócalo-Platz ist das jüngste Beispiel für die innovative Entwicklung der Rallye Mexiko. In den letzten Jahren wurde die Rallye mit einer einzigartigen unterirdischen Prüfung durch ehemalige Silbermine-Tunnel in der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Guanajuato gestartet.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4