Mexiko: Pontus Tidemand mit Sieg an die WRC2-Spitze

Von Christian Schön
Optimale Punktausbeute – Skoda-Werkspilot Pontus Tidemand

Optimale Punktausbeute – Skoda-Werkspilot Pontus Tidemand

Schwedischer Skoda-Werkspilot entscheidet Duell mit Eric Camilli auf der letzten Etappe. Mit zwei Siegen bei zwei Rallyes ist Tidemand neuer Tabellenführer

Nur drei europäische Teams gönnten sich den teuren Ausflug nach Mexiko zum dritten WRC2-Lauf der Saison. Weil der Pole Hubert Ptaszek (Skoda) noch nicht einmal die erste lange Wertungsprüfung überstand, waren Skoda-Werkspilot Pontus Tidemand und Eric Camilli im offiziellen Fiesta von M-Sport schnell unter sich. Der Mexikaner Benito Guerra (Ford) und der Chilene Pedro Heller (Ford) hatten dem Tempo der beiden Gäste aus Übersee nichts entgegen zu setzen.

Aber auch Tidemand und Camilli kamen nicht ohne Probleme über die Runden. Am Freitag beklagte Tidemand überhitzende Bremsen. «Ich war zu vorsichtig und habe zu oft gebremst», gab der Schwede zu. Camilli wurde ebenfalls von Bremsproblemen, außerdem von einer beschädigten Lenkung und einem gebrochenen Stoßdämpfer aufgehalten. Knapp 43 Sekunden betrug Tidemands Vorsprung im Etappenziel.

Am Samstag schlug Camilli zurück. Mit einer Reihe von Bestzeiten übernahm er kurzzeitig die Führung. Tidemand eroberte sie aber zurück und führte am Abend mit zwei Sekunden. «Eric war heute sehr stark», räumte der Skoda-Pilot zu. «Das wird noch ein harter Kampf auf der Schlussetappe.»

Wurde es allerdings nicht. Camilli hatte mit Regen gerechnet und das Fahrwerk seines Fiesta entsprechend weich abgestimmt. Ein gebrochener Stabilisator war ebenfalls keine große Hilfe. Da es trocken blieb, konnte er dem besser vorbereiteten Tidemand nicht mehr folgen. Der Schwede gewann schließlich mit 42,7 Sekunden Vorsprung.

Mit dem zweiten Sieg in Folge übernahm Pontus Tidemand die Tabellenführung. Eric Camilli ist derzeit Zweiter der Gesamtwertung, hat allerdings bereits bei drei Rallyes gepunktet. Bei der Rallye Korsika (7. bis 9. April) ist Monte-Carlo-Sieger Andreas Mikkelsen wieder im Werks-Skoda am Start.

Rallye Mexiko, Ergebnis WRC2

1. Pontus Tidemand/Jonas Andersson (Skoda Fabia R5), 3:32.56,5 Stunden
2. Eric Camili/Benjamin Veillas (Ford Fiesta R5), + 42,7 Sekunden
3. Benito Guerra/Borja Rozada (Ford Fiesta R5), + 7.46,1 Minuten
4. Pedro Heller/Pablo Olmos (Ford Fiesta R5), 1:01.17,1 Stunden

WM-Stand WRC2 nach 3 Läufen

1. Pontus Tidemand (Schweden/Skoda), 50 Punkte
2. Eric Camilli (Frankreich/Ford), 42 Punkte
3. Andreas Mikkelsen (Norwegen/Skoda), 25 Punkte
4. Jan Kopecky (Tschechien/Skoda), 18 Punkte
5. Teemu Suninen (Finnland/Ford), 18 Punkte
6. Emil Bergkvist (Schweden/Citroën), 16 Punkte

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6