Romain Dumas peilt Titel in der FIA-GTA an

Von Toni Hoffmann
Der Porsche 911 GTR von Romain Dumas

Der Porsche 911 GTR von Romain Dumas

Der Motorsport-Tausendsassa Romain Dumas peilt mit seinem Porsche den Titel im FIA GTA Cup an, nach dem Sieg bei der Rallye Monte Carlo steht nun mit der Rallye Korsika der nächste WM-Lauf an.

Der Franzose Romain Dumas ist im Motorsport sehr vielseitig unterwegs. Bis Ende 2016 gehörte bei Porsche zum Sportwagen-Kader. 2010 gewann er für Audi und 2016 für Porsche die 24 Stunden von Le Mans. Zudem siegte er 2014 im Porsche und 2016 im Audi am Pikes Peak. In diesem Jahr schaffte er im Peugeot 3008 DKR bei der Rallye Dakar den achten Gesamtplatz.

Der Rallyesport ist seine zweite Leidenschaft. Im Porsche 911 GTR trat er schon öfter bei Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft in Monte Carlo und in Frankreich an. In diesem Jahr gewann er im Porsche 911 GTR RS 4.0 L bei der Rallye Monte Carlo auf dem 20. Gesamtplatz die GT-Kategorie. Bei seinem Ziel, den FIA GTA Cup zu gewinnen, wird er beim tschechischen EM-Lauf, der Rallye Barum, beim EM-Neuling Rally di Roma und auch bei der Rallye du Valais antreten.

«Ich freue mich, die Läufe zum FIA GTA Cup in diesem Jahr neben meiner Tätigkeit bei Porsche bestreiten zu können», sagt Dumas. «Jeder weiß, wie gerne ich bei Rallyes und gerade in der GT-Kategorie starte. Wir haben im Laufe der Jahre bewiesen, dass diese Autos international ihre volle Berechtigung haben. Der GTA Cup ist eine großartige Initiative, und ich bin sicher, er wird sich noch weiter entwickeln. Porsche, Abarth, das sind Namen, die für sich sprechen. Ich hoffe, es werden noch andere folgen. Wir hatten für Korsika gute Tests. Mein Ziel ist klar, ich möchte den GTA Titel gewinnen. Mit Michelin haben wir einen guten Reifenpartner. Auf mein Team wartet ein arbeitsreiches Jahr, mit Pikes Peak, dem GTA Cup sowie einige Auftritte bei Veranstaltungen mit historischen Fahrzeugen. Vielleicht gibt es auch noch ein paar Überraschungen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5