M-Sport mit Intensiv-Tests in Portugal

Von Toni Hoffmann
Sébastien Ogier in Mexiko

Sébastien Ogier in Mexiko

Kaum ist die erste Asphalt-Rallye der Rallye-Weltmeisterschaft 2017 auf Korsika vorbei, schon bereitet sich M-Sport mit dem Ford Fiesta WRC mit Tests auf die erste Schotter-Rallye in Europa vor, siehe Video.

In einem Monat wird im Norden Portugals die erste europäische Schotter-Rallye ausgetragen. Die erste Asphaltschlacht des Jahres ist kaum zu Ende, schon beginnt für einige Teams die Testarbeit auf Schotter. Die erste Schotter-Rallye in der WM 2017 war Anfang März in Mexiko. Nur bedingt können die dort gesammelten Daten auf den portugiesischen Schotter-Klassiker übertragen werden, weil der dritte WM-Lauf in Mexiko auf über 2.000 Meter Höhe ausgetragen wurde. Daher hat sich M-Sport letzte Woche in Portugal auf die europäischen Schotterbedingungen vorbereitet.

Der Ford Fiesta WRC von M-Sport hat in Mexiko etwas geschwächelt. Sébastien Ogier konnte dem Tempo des späteren Siegers Kris Meeke im Citroën C3 WRC nicht so ganz folgen. Für die WM-Teams sind Übersee-Tests, so auch in Argentinien, verboten. Daher bereitete sich M-Sport in Portugal nicht nur auf die Schotter-Rallye auf der iberischen Halbkugel, sondern auch auf die Rallye Argentinien Ende April vor. Am Donnerstag und Freitag spulte Ott Tänak die Testkilometer auf der legendären Prüfung «Arganil» ab. Samstag und Sonntag folgte Sébastien Ogier (siehe Video).

Der portugiesische WM-Lauf in der Nähe von Porto ist die erste von fünf aufeinander folgenden Schotter-Rallyes mit Argentinien (28. – 30. April), Portugal (19. – 21. Mai), Sardinien (09. – 11. Juni). Polen (30. Juni – 02. Juli) und Finnland (28. – 30. Juli).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
4