Sébastien Ogier: «Es war bis ans Ende ein harter Kamp

Von Toni Hoffmann
Sébastien Ogier hat beim sechsten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft seinen 40. Gesamtsieg erzielt, zum fünften Mal in Portugal gewonnen und mit dem zweiten Saisonsieg seine WM-Führung ausgebaut.

M-Sport, im letzten Jahr mehr in der Rolle eines Sorgenkinds, ist in diesem Jahr zu einem harten Maßstab für die Konkurrenz geworden, dank Sébastien Ogier. Der vierfache Champion und Titelverteidiger lieferte nahe Porto seinen zweiten Saisonsieg ab und gewann in Ford Fiesta WRC von M-Sport erstmals auf Schotter. Ogier festigte seine Tabellenführung auf 128 Punkte und liegt nach dem sechsten von 13 Läufen 22 Zähler vor dem zweifachen Saison-Sieger und Portugal-Zweiten Thierry Neuville (Hyundai i20 Coupé WRC). Dank der soliden Leistung seines Teamkollegen Ott Tänak, der streckenweise vorne lag und am Ende Vierter wurde, verwaltete M-Sport seine Spitzenposition in der Herstellerwertung mit 199 Punkten, 21 Zähler vor Hyundai.

Nebenbei stellte der 40-fache Laufsieger Ogier den Rekord von Markku Alen, der fünf Mal in Portugal gewonnen hatte. M-Sport zeigte auch bei der ersten europäischen Schotterrallye auf den 19 Prüfungen eine geschlossene Teamleistung. Elfyn Evans brachte den dritten Ford Fiesta WRC auf dem sechsten Rang ins Ziel. Ein Ford Fiesta WRC von M-Sport lag nach zehn von 14 Prüfungen an der Spitze. Zehn Bestzeiten gingen an M-Sport. Das Team von Malcolm erreichte in diesem Jahr bei allen sechs Läufen eine Podiumsplatzierung.

«Das war ein fantastisches Wochenende für das Team. Es ist toll, zu gewinnen, aber es ist auch toll, eine weitere starke Leistung des gesamten Teams zu sehen», freute sich Wilson. «Wir brachten unsere drei Team unter die besten Sechs. Wir haben die Führung in beiden Meisterschaften ausgebaut. Wir waren nach Argentinien etwas enttäuscht, und nun haben wir in Portugal gewonnen. In den vergangenen Wochen haben wir hart gearbeitet. Wir haben einen großen Schritt gemacht, als wir den Fiesta den Wünschen von Sébastien angepasst haben. Er war das ganze Wochenende sehr zuversichtlich. Aus meiner Sicht war das für ihn die beste Rallye in diesem Jahr.»

Der von Wilson angesprochene Ogier meinte: «Ich freue mich riesig über das Ergebnis. Es war ein harter Kampf bis ans Ende. Ich denke aber, jeder genießt es zu gewinnen. Ehrlich gesagt, nach der Besichtigung dachte ich nicht, dass wir eine Chance hätten, hier zu gewinnen. Und der Sieg macht mich noch stolzer und glücklicher. Als erstes Fahrzeug auf die Strecke zu müssen ist immer eine Herausforderung, aber wir kamen am Freitag gut durch und hatten danach eine bessere Position. Wir hatten in der ersten Hälfte einen sehr intensiven Kampf mit Ott, der das ganze Wochenende ein tolles Tempo zeigte. Trotz seines Fehlers konnte er noch wichtige Punkte für das Team holen. Ich freue mich für meine Mechanikerin und meinen Ingenieur. Die sind nämlich Portugiesen. Die freuen sich nun besonders über diesen Sieg.»

Tänak lag von der sechsten bis elften Prüfung vorne. Ein Fahrfahler auf der zwölften Prüfung mit einem abgeknickten linken Hinterrad warf ihn auf Rang fünf zurück. Er wurde am Ende Vierter. «Im Allgemeinen bin ich mit dem Wochenende zufrieden. Wir haben am Samstag einen Fehler gemacht und damit den Sieg verloren. Wir hatten aber ein gutes Tempo gezeigt. Mein Gefühl für das Auto war gut. Wir hatten ein sehr gutes Setup. Im Moment sieht es so aus, als ob wir ein gutes Paket hätten. Sicherlich gibt es noch einige kleine Verbesserungen, ab es siegt alles gut aus.»

Evans zu seinem sechsten Platz: «Es war eine Rallye mit Höhen und tiefes, nicht das perfekte Wochenende für uns. Aber wir haben wieder einiges gelernt. Wir haben am Samstag einen Fehler gemacht, aber es gab ein versöhnliches Ende.»

 

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5