Andreas Mikkelsen im Citroën C3 WRC in Italien

Von Toni Hoffmann
Andreas Mikkelsen startet auf Sardinien im Citroën C3 WRC

Andreas Mikkelsen startet auf Sardinien im Citroën C3 WRC

Andreas Mikkelsen ist wieder zurück in einem World Rally Car, zumindest beim nächsten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft auf Sardinien, dort wird für Citroën im C3 WRC starten.

Andreas Mikkelsen, der nach dem Ausstieg von Volkswagen Anfang November 2016 ohne ein Cockpit in einem World Rally Car ist, darf am zweiten Juni-Wochenende auf Sardinien einen Citroën C3 WRC pilotieren. Beim siebten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft auf der italienischen Mittelinsel wird er den bislang etwas glücklosen Stéphane Lefebvre ersetzen, der wieder in Polen antreten soll. Um sich an den C3 WRC zu gewöhnen, wird Citroën einen Testtag einräumen.

Nach dem bislang enttäuschenden Ergebnisse, vom Sieg in Mexiko mit Kris Meeke abgesehen, mit dem letzten Rang in der Herstellerwertung sah sich das Zwei-Zacken-Team zu einer Änderung gezwungen.

«Nach den ersten sechs Läufen scheint es, dass die Ergebnisse von Citroën Abu Dhabi WRT ein wenig hinter den zu Jahresbeginn gesetzten Zielen hinterherhinken», erklärte der Citroën-Sportchef Yves Matton. «Gleichzeitig aber war Andreas Mikkelsen auf der Suche nach einem WRC-Cockpit. Wir haben nun mit ihm vereinbart, dass er für uns bei der Rallye Italien Sardinien startet. Ich glaube sagen zu dürfen, dass wir von diesem Einsatz alle begeistert sind. Andreas kennt diese Rallye, was aber bei uns nicht so der Fall ist, weil wir im letzten Jahr dort nicht am Start waren. Angesichts der knappen Vorbereitung kann sich Andreas nicht auf eine Prognose festlegen. Wir danken der FIA und Skoda, dass sie diesem Wechsel zugestimmt haben, aber auch Stéphane Lefebvre, dass er seinen Platz zur Verfügung stellt. Er wird sich nun auf die Rallye Polen konzentrieren.»

Mikkelsen freut sich auf diese Gelegenheit. «Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass ich nach einer Lösung für meine Situation gesucht habe. Ich bin jetzt sehr glücklich, dass ich für Citroën auf Sardinien starten darf. Bei der ersten Schotterrallye des Jahres hat Citroën gezeigt, welches Potenzial im C3 WRC steckt. Ich kann es kaum erwarten, mich auf diese Rallye vorbereiten zu können. Es dürfte für mich nicht einfach, aber die Hauptsache für mich ist, ich bin in einem starken Team wieder dabei. Ich möchte mich bei allen für diese einmalige Gelegenheit bedanken», sagte Mikkelsen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4