M-Sport bereit für die finnischen Flugtage

Von Toni Hoffmann
Das Team von M-Sport ist für den finnischen Schotter-Grand Prix beim neunten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft Ende Juli bereit, Tabellenleader Sébastien Ogier peilt seinen dritten Saisonsieg an.

M-Sport möchte die finnischen Flugtage rund um die Universitätsstadt Jyväskylä mit einem kräftigen Schluck aus der Champagner-Flasche des Siegers beenden. Doch bis dahin stehen bei der einstigen 1000-Seen-Rallye auch ebenso viele Sprünge über die Schotterkuppen in den finnischen Wäldern an. Das finnische WM-Gastspiel zählt seit jeher mit seinen Schotterpisten zu den schnellsten Rallyes im WM-Kalender, so auch in diesem Jahr. Und dort ist Präzisionsarbeit von Fahrer und Beifahrer gefragt. Die Streckennoten und deren Umsetzung müssen absolut genau sein, sonst folgt ein Abflug die finnischen Wälder. Insider sind nun gespannt, welche Durchschnittsgeschwindigkeit mit der neuen Generation der World Rally Cars erzielt wird. Im letzten Jahr betrug diese nach den 24 Prüfungen 126,38 km/h.

Malcolm Wilson, Teameigner von M-Sport, freut sich auf Finnland. M-Sport führt alle drei WM-Tabellen an: «Es ist schon lange her, dass wir in einer solch Position nach Finnland kommen. Das ist eine Rallye, die jedem gefällt, Teams, Fahrer und Fans gleichermaßen. Der Grund hierfür ist nicht zu übersehen. Die Geschwindigkeiten und die Sprünge sind unglaublich. Ich bin mir sicher, dass wir mit den neuen Autos in diesem Jahr etwas Besonderes erleben werden. Wir haben in all den Jahren viel Erfolg in Finnland gehabt. Das ganze Team hat hart gearbeitet, dass wir dieses Jahr noch etwas hinzufügen können. Es ist schade, dass wir unseren Test abbrechen mussten. Ich denke aber, dass alle unsere Fahrer in der Lage sind, positive Ergebnisse zu liefern. Ich erwarte aber einen heißen Kampf.»

Der vierfache Champion Sébastien Ogier, beim Test neben der Piste im Wald gelandet, reist mit einem Vorsprung von elf Punkten auf Thierry Neuville (Hyundai) als Tabellenführer nach Zentralfinnland. Er gewann 2013 nur einmal in der Rallye-Hochburg. Jetzt sollen der dritte Saisonsieg her und der Ausbau der WM-Führung beim zehnten Finnland-Start her.

«Die Rallye Finnland ist ein Highlight. Die Finnen wissen genau, wie man eine gute Rallye konzipiert. Die Schotterstraßen sind hierfür wie geschaffen. Die Pisten sind schnell. Die großen Sprünge und der gute Grip bieten ein unglaubliches Gefühl für ein Tempo, auf das sich jeder Fahrer freut. Hier kämpft man um Zehntelsekunden. Ich erwarte einen engen Kampf. Das Wetter spielt natürlich auch eine Rolle. Wir wollen abwarten, wie sich der Kampf um die Spitze entwickelt. Hier darf man nicht den kleinsten Fehler machen. Wir sind bereit. Das Auto fühlt sich fantastisch an. Ich freue mich auf diese Rallye.»

Sein Teamkollege Ott Tänak brennt nach seinem erneuten Pech in Polen auf seinen zweiten Sieg. Sein bestes Ergebnis beim Ostseenachbarn war der fünfte Platz 2015.

«Polen haben wir nicht so beendet, wie wir das wollten, aber wir wissen, dass wir den Speed haben. Und den wollen wir jetzt auch in Finnland zeigen. Finnland ist eine meiner Lieblingsrallyes. Ich denke, jeder freut sich auf diese Rallye. Die Strecken sind schnell, mit vielen blinden Ecken nach den vielen Sprüngen. Da muss man ein hohes Selbstvertrauen haben. Man muss immer voll konzentriert sein. Wir haben bei unserem Test das beste Setup gefunden. Ich denke, wir können auch dort wieder um den Sieg kämpfen.»

Elfyn Evans im dritten Ford Fiesta WRC, der im Gegensatz zu den beiden anderen von Ogier und Tänak statt mit Michelin mit DMACK-Reifen ausgerüstet ist, hofft in Finnland wieder in die Spitzengruppe aufzurücken.

«Die Rallye Finnland ist eine der schönsten Rallyes des Jahres. Die Rallye macht ganz großen Spaß. Wir haben in der Vergangenheit gezeigt, dass wir ein gutes Tempo haben. Ich hoffe, dass diesmal unser Tempo so gut, um vorne dabei zu sein.»

 

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12