Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mäkinen/Toyota: «Finnland ist eine besondere Rallye»

Von Toni Hoffmann
Das neue Toyota Gazoo Racing World Rally Team hofft auf den zweiten Sieg beim Heimspiel in der Rallye-Weltmeisterschaft am Wochenende in Finnland, das rein finnische Team ist hoch motiviert.

Das in die Rallye-Weltmeisterschaft zurückgekehrte Toyota-Team wird in dieser Saison nirgends so im Fokus des Interesses stehen wie jetzt beim neunten WM-Lauf im finnischen Jyväskylä. Finnland ist die Heimat des neuen Toyota-Teams mit dem Teamchef Tommi Mäkinen. Der Sitz des Toyota Gazoo Racing World Rally Teams ist in Puuppola, einem Teil von Jyväskylä. Damit hat das rein finnische Team ein echtes Heimspiel direkt vor der Werkstür.

Tommi Mäkinen, Jari-Matti Latvala, Juho Hänninen, Esapekka Lappi und das ganze Team darf dort auf die Unterstützung unzähliger Fans in Jyväskylä und an den Schotterpisten in den finnischen Wäldern hoffen. Und diese Fans erwarten auch einen Heimsieg, den zweiten Saisonsieg von Toyota nach dem Schweden-Erfolg unter Jari-Matti Latvala, der in seiner Heimat die große Toyota-Hoffnung ist. Er soll, so die große Hoffnung, nach 2010, 2014 und 2015 sein Heimspiel zum vierten Mal gewinnen.

Die Erwartungen an das Team sind beim finnischen Schotter-Grand Prix hoch. Das weiß auch der vierfache Titelgewinner und Teamchef Tommi Mäkinen.

«Finnland ist eine ganz besondere Heimat-Rallye für uns. Aber solange die Fahrer zuversichtlich sind, bin auch ich optimistisch», sagt Mäkinen. «Ich denke, wir sind gut vorbereitet, weil wir viel Erfahrung mit den Bedingungen hier haben. Wir haben unser Auto ständig weiterentwickelt und entdecken immer noch neue Dinge. Diese Rallye wird für uns eine unglaubliche Erfahrung sein. Wir werden an den Strecken viele Fans haben. Wir haben auch ein tolles Fahreraufgebot. Jari-Matti weiß, wie man hier gewinnt. Juho ist sehr erfahren und schnell. Esapekka ist noch jung, aber hungrig. Ich denke, wir haben eine starke Mannschaft.»

Jari-Matti Latvala weiß um den Druck, der auf ihn lastet. «Zusammen mit Monte Carlo ist Finnland die Rallye, die jeder gewinnen will, besonders, wenn man Finne ist. Es gibt hier viel Druck für uns, aber es ist ein positiver Druck. Ich zweifele nicht an meinem Ziel und das heißt Sieg. Ich bin zuversichtlich, aber ich glaube nicht, dass es so etwas wie ein großer Heimvorteil für finnische Fahrer gibt. Auch die anderen haben auch viel Erfahrung. Ich erwarte einen großen Kampf.»

Juho Hänninen erreichte 2014 und 2015 die Top 6. «Finnland ist die Rallye, bei der ich am meisten gestartet bin. Ich will mir selbst kein konkretes Ziel setzen, aber ich werde definitiv von Anfang an hart kämpfen, um weit nach vorne zu kommen. Hier muss man vom Start an voll konzentriert sein. Wir hatten beim Test etwas Regen, aber das war gut, denn so konnten wir uns auch darauf einstellen. Wir sind bereit.»

Esapekka Lappi kennt sein WM-Heimspiel nur am Steuer eines WRC2-Fahrzeugs. «Ich bin richtig aufgeregt, weil ich erstmals bei meiner Heimat-Rallye ein World Rally Car steuere. Ich denke, wir haben die Chance, wenn wir eine perfekte Rallye haben, am Ende auf dem Podium stehen zu können. Unser Auto sollte für die Strecken in Finnland geeignet sein. Hier kommt es auch sehr auf den Beifahrer an. Da kann ich mich auf Janne Ferm verlassen. Er wird mir Noten vorlesen, die viel schneller sind, als wir jemals zuvor in Finnland waren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4