Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Citroën baut auf die Hilfe von Sébastien Loeb

Von Toni Hoffmann
«Chef-Tester» Sébastien Loeb

«Chef-Tester» Sébastien Loeb

Citroën hat in der Rallye-Weltmeisterschaft nach einer bislang mehr desaströsen Saison den Rettungsring geworfen und baut auf die Hilfe von Sébastien Loeb als Tester des anfälligen C3 WRC.

Nun soll es der neunfache Rallye-Rekordchampion Sébastien Loeb bei seinem ehemaligen Citroën-Team richten. Nach einer eher desaströsen Saison des einstigen Topfavoriten in der Rallye-Weltmeisterschaft soll Loeb, zur Zeit bei der PSA-Schwester Peugeot im RallyCross und im Rallye-Raid-Sport beschäftigt, den bislang etwas enttäuschenden C3 WRC auf Herz und Nieren testen. Citroën-Sportchef Yves Matton erhofft sich positive Erkenntnisse durch den Test seines einstigen so erfolgreichen Schützlings Loeb.

In den kommenden Wochen soll Loeb zuerst den C3 WRC auf Asphalt testen, auch deswegen, weil der zehnte WM-Lauf vom 17. bis 20. August in Südwestdeutschland auf Asphalt ausgetragen wird. Citroën erhofft sich von dem einstigen Asphalt-Spezialisten viele positive Erkenntnisse.

«Durch die Schaffung von PSA-Motorsport sind wir eine Einheit», sagte Loeb. «Ich kann diese Tests neben meinem Programm in der RallyCross-Weltmeisterschaft und im Rally-Raid-Sport durchführen und meine Erfahrungen mit dem C3 WRC an Citroën geben. Ich freue mich auf die Tests mit dem C3 WRC und ich bin gespannt, wie sich ein World Rally Car der neuen Generation fahren lässt. Ich mag immer noch den Rallyesport sehr. Er ist auch in den letzten fünf Jahren meine Lieblingsdisziplin geblieben.»

Loeb ist neben den Rekord von neun WM-Titeln mit 78 Gesamtsiegen der erfolgreichste Rallyefahrer. Zudem hält er beim berühmten Bergrennen Pikes Peak den Rekord aus dem Jahr 2013 im Peugeot 208 T16 Pikes Peak. Bei der Rallye Dakar wurde er in diesem Jahr Zweiter hinter seinem Teamkollegen Stéphane Peterhansel (13 Siege).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5