Finnland: Lappi holt historischen Sieg in der Heimat

Von Toni Hoffmann
Esapekka Lappi erzielte beim neunten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft ausgerechnet in seiner finnischen Heimat seinen ersten WM-Triumph und schenkt Toyota den Heimsieg.

Die Finnen und Toyota haben ihr WM-Heimspiel beherrscht, keine Frage. Und die Finnen haben mit Esapekka Lappi einen neuen Überflieger. Bei seinem erst vierten Einsatz in einem World Rally Car fuhr der 26-jährige WRC2-Champion in der finnischen Rallye-Hochburg Jyväskylä seinen ersten Sieg ein. Für das in der Nähe von Jyväskylä ansässige Toyota Gazoo Racing World Rally Team war es beim ersten Auftritt am Werkssitz auch noch ein Heimsieg, zudem nach Schweden der zweite Saisonsieg und der 45. Laufsieg in der WM-Chronik. Elfyn Evans (Ford Fiesta WRC) ließ den finnische Toyota-Doppelsieg auf den letzten Metern platzen, als er Juho Hänninen um drei Zehntelsekunden auf den dritten Platz verdrängte.

Bis zur 19. Prüfung sah alles nach einer Sensation aus. Jari-Matti Latvala führte im Yaris WRC das Toyota-Trio vor Lappi und Hänninen und ein Finnen-Quartett an. Dann wurde der dreifache Finnland-Sieger durch einen Elektrik-Schaden gestoppt. Die Führung wechselte zurück auf Lappi vor Suninen und Hänninen. Aus dem finnischen Dreifach-Erfolg wurde am Sonntag ein möglicher Doppelschlag, im Ziel aber dann mit Lappi ein Einzelsieg für Finnland und Toyota.

Toyota prägte sein Heimspiel. Nach 22 von 25 Entscheidungen lag ein Yaris WRC vorne.18 Bestzeiten gingen an Toyota-Piloten. Auf 13 Entscheidungen lagen zwei Yaris WRC an der Spitze und einmal gab es auf der zwölften Prüfung einen Dreifach-Sieg für Toyota. Das Team unter Leitung von Tommi Mäkinen schaffte aber in der Heimat mit dem Sieger Lappi und dem Dritten Hänninen erstmals in der jungen Geschichte zwei Podiumsplätze.

Teamchef Tommi Mäkinen: «Es war fast perfekt. Das Problem mit Jari-Matti Latvala am Samstag war wirklich die einzige Enttäuschung. Das Team hat perfekt gearbeitet. Es hat das Maximum ermöglicht. Wir haben bei dieser Rallye einen weiteren Schritt vorwärts gemacht. Wir konnten unseren Fahrern ein schnelles Auto geben, und die haben wirklich ganze und beste Arbeit geleistet. Herzlichen Glückwunsch an Esapekka und Juho. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Sieg hier. Ich hatte das starke Gefühl, dass Esapekka es genauso machen würde wie ich vor 23 Jahren.»

Sieger Esapekka Lappi: «Ich bin normalerweise keine emotionale Person, aber das, was hier passiert ist, ist wirklich erstaunlich. Was für eine Rallye!. Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass wir ein solches Ergebnis erreichen würden. Es war eine Riesenüberraschung. Ich muss dafür bei meinem Team bedanken, weil es in einer sehr kurzen Zeit so ein tolles Auto gebaut hat.»

Juho Hänninen: «Es war ein tolles Wochenende und ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Natürlich habe ich versucht, den zweiten Platz zu sichern, aber ich habe ein paar kleine Fehler gemacht. Ich freue mich aber, zum ersten Mal in meiner Karriere auf dem Podium zu stehen.»

Jari-Matti Latvala: «Glücklicherweise konnten wir nach unserem Pech am Samstag am Sonntag wieder antreten. Ich gewann die ersten drei Prüfungen. Wir hatten auch einen guten Speed auf der Power Stage, aber die Strecke war für uns schmieriger als für die Fahrer, die uns folgten. Da waren die zwei Bonuspunkte schon das Maximum. Wir haben aber mit Esapekka und Juho ein tolles Team-Ergebnis erreicht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5