Kalle Rovanperä, der jüngste WM-Pilot 2017

Von Toni Hoffmann
Kalle Rovanperä

Kalle Rovanperä

Kalle Rovenperä, der erst 16-jährige Sohn des ehemaligen Peugeot-Werkspiloten Harri Rovanperä, mausert sich bei seinen Starts in Wales und Australien zum jüngsten Piloten in der Rallye-Weltmeisterschaft 2017.

Kalle Rovanperä steigt in seiner noch sehr jungen Laufbahn auf die nächste Stufe seiner Karriereleiter. Erfolge verbuchte er bislang in Italien, wo er im Rom bei der nationalen Wertung der Rally di Roma Capitale den vierten Rang im Peugeot 208 R5 erzielte, in Finnland und auch mit dem Gewinn der Lettischen Rallye-Meisterschaft. Bei den zwei letzten Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft in Wales (26. – 28. Oktober) und in Australien (16. – 19. November) soll er einen Ford Fiesta R5 von M-Sport steuern.

Doch hierfür muss er aber erst eine spezielle Führerscheinprüfung ablegen. Rovanperä wird am 1. Oktober 17 Jahre alt und kann dann die Prüfung machen. Mit bestandener Prüfung wäre Kalle Rovenperä der jüngste WM-Pilot 2017.

Doch damit nicht genug. Nach Aussagen seines bekannten Managers Timo Joukhi soll Rovanperä in der nächsten WM-Saison ein Programm in Zusammenarbeit mit M-Sport mit sechs Rallyes absolvieren, unter anderem auch in Mexiko, Argentinien, Finnland, Spanien, Wales und Australien.

Doch Rovanperä hält noch ein anderes Eisen heiß. Zurzeit ist er unter der acht Finalisten des Nachwuchsprogramms von Hyundai. Der Sieger startet mit Unterstützung von Hyundai 2018 mit einem i20 R5 in der WRC2. Das Ergebnis will Hyundai nächste Woche bekannt geben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11