Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Hyundai startet in Spanien Angriff auf Leader M-Sport

Von Toni Hoffmann
Hersteller-Vizechampion hat noch drei Chancen für seinen Angriff auf den Thron der Hersteller-Wertung in der Rallye-Weltmeisterschaft, bei der in Spanien der drittletzte Lauf auf unterschiedlichen Belägen stattfindet.

Für die Schlussoffensive hat sich das im fränkischen Alzenau nahe Frankfurt ansässige WM-Team des südkoreanischen Automobilherstellers Hyundai verstärkt und für die drei letzten Saisonläufe Andreas Mikkelsen verpflichtet und den Norweger schon bis Ende 2019 unter Vertrag genommen. In Spanien wird er vorerst Hayden Paddon ersetzen und neben Thierry Neuville und Dani Sordo den dritten Hyundai i20 Coupé WRC steuern. Für die beiden letzten Saisonläufe kann eventuell ein vierter i20 eingesetzt werden.

Nach dem sehr enttäuschenden Auftritt beim Heimspiel in Deutschland mit Paddon im besten Hyundai i20 Coupé WRC auf Rang acht ist in Spanien die Wiedergutmachung angesagt. Hyundai möchte wieder zurück ins Spiel, wie das vor dem zehnten WM-Lauf in Deutschland der Fall war. Hyundai Motorsport ist gerüstet und voll motiviert.

«Wir haben die Sommerpause sehr gut genutzt und wollen unsere Pechsträhne von Deutschland beenden», erklärte Teamchef Michel Nandan. «Finnland und Deutschland waren für uns frustrierend. Wir haben dort in der Meisterschaft wertvollen Boden verloren. Aber wir sind fest entschlossen, ab Spanien alles zu tun, um wieder aufzuholen.»

Als einzige WM-Runde auf gemischten Straßenbelägen stellt die Rallye Spanien eine einzigartige Herausforderung dar, bei der die Teams von der Schotter-Etappe am Freitag für die letzten beiden Tage auf Asphalt wechseln.

Mikkelsen hat den Hyundai i20 Coupé WRC schon in der ersten Jahreshälfte auf beiden Belägen getestet. «Ich war sehr beeindruckt. Das Auto hat sich als sehr vielseitig erwiesen. Nirgends können diese Eigenschaften besser als in Spanien gezeigt und bewiesen werden. Ich habe eine sehr gute Erinnerung an Spanien. Dort habe ich meinen 2015 meinen ersten Sieg gefeiert», sagte Mikkelsen.

Thierry Neuville muss nach eher glücklosen Vorstellungen in letzter Zeit in Spanien zu seinem Selbstvertrauen wie in der ersten Saisonhälfte zurückfinden. Der dreifache Saisonsieger liegt 17 Punkte hinter dem Leader Sébastien Ogier. «In der Meisterschaft geht es in diesem Jahr sehr eng und hart zu. Wir müssen konzentriert bleiben und sehen, dass wir bei allen Läufen aufs Podium kommen. Wir werden natürlich weiter um den Sieg kämpfen. Wir sind nach der Pause ausgeruht und fest entschlossen, unseren härtesten Kampf um den Titel aufzunehmen», führte Neuville an.

Für Dani Sordo gibt es nur ein Ziel. Er möchte bei seinem Heimspiel bestens glänzen. «Es ist stets für mich eine große Freude, hier in meiner Heimat zu starten. Es ist eine tolle Gelegenheit, vor so vielen enthusiastischen Fans fahren zu können. Wir wollen ihnen definitiv auch den Grund für einen großen Applaus bieten», äußerte sich Sordo.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8