Sébastien Loeb: Gaststarts 2018 nicht ausgeschlossen

Von Toni Hoffmann
Sébastien Loeb in einer neuen Rolle bei der Rallye Wales/GB

Sébastien Loeb in einer neuen Rolle bei der Rallye Wales/GB

Der neunfache Rallye-Rekordchampion ist beim vorletzten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Wales als Co-Moderator für Red Bull TV dabei, in einem Interviews schließt er WM-Gaststarts 2018 nicht aus.

Der 79-fache Rekordsieger Loeb, auch 2018 wieder für Peugeot in der Rallycross-Weltmeisterschaft am Start, war zusammen mit dem einstigen WM-Beifahrer Nicky Grist aus Wales und Mike Chen, Moderator bei Red Bull TV beim vorletzten WM-Lauf als interessierter Beobachter unterwegs und hat sich so einige Gedanken gemacht.

Wie findest du diese Woche bei der Rallye Wales?

Sébastien Loeb (SL): «Ich mache hier einen Job, den ich nicht gewohnt bin. Ich bin bei Red Bull TV Gastreporter und das gefällt mir. Ich war Anfang des Jahres bei der Rallye Monte Carlo, als Zuschauer war ich an den Prüfungen, aber nicht im Servicepark. Hier war mein erster Besuch im WM-Servicepark. Ich habe die neuen Teams getroffen. Es ist einfach großartig, hier dabei zu sein.»

Was denkst du über das, was du bisher gesehen hast?

SL: «Wir haben gesehen, dass Elfyn Evans wirklich schnell ist, schneller als jeder andere. Sicherlich hat er mit den Reifen einen kleinen Vorteil, aber im Augenblick ist auch er bei seiner Heimat-Rallye so gut aufgestellt, um gerade hier seinen ersten WM-Sieg zu holen. Aber es ist noch weiter Weg und wir wissen, dass die Prüfungen hier ziemlich schwierig sind. Hinter ihm werden Ott Tänak, Thierry Neuville und Sébastien Ogier kämpfen. Sie kämpfen alle um den zweiten Platz, und alles kann sich bis zum Ende ändern. Es ist schwierig für eine Prognose. Es ist eine lange und spannende Rallye.»

Wie schätzt du die Meisterschaftssituation ein?

SL: «Ich denke, Ogier hat es bisher gut gemacht. Er war nicht immer der Schnellste, aber er war der klügste, so denke ich, um die Punktesituation zu überschauen, und manchmal ist es besser um Punkte als um den Sieg zu fahren. Für ihn ist Evans vor allem gut hier, weil es die Punkte, die hier seine Rivalen holen können, reduziert, so dass er immer noch in einer guten Position ist.»

Glaubst du, Citroën wird sich nach der schwierigen Situation verbessern können?

SL: «Ich denke schon. Ich glaube, sie arbeiten daran, und ich glaube auch, sie haben ein wenig verstanden, warum sie sich abmühen, also arbeiten sie an einigen Entwicklungen und schlagen so die richtige Art und Weise ein. Aber die anderen schlafen auch nicht. Die Rivalen sind stark, aber ich denke, dass alles möglich ist.»

Jeder möchte dich bei einer WM-Rallye wieder erleben. Wie stehen dir Chancen?

SL: «Gibt es eine Chance? Ja. Eine Entscheidung? Nein. Wir haben darüber gesprochen, bevor ich diese Information wegen der Rallycross-Meisterschaft bekam. Jetzt wird Rallycross mit Peugeot mein Hauptprogramm sein, das ist klar. Dann, wenn ich Zeit habe, wenn ich Interesse habe und wenn Citroën Interesse hat, warum nicht eine oder zwei oder drei Rallyes fahren? Aber im Moment ist wirklich nichts geplant.»

Begeistert dich die neue Ära in der WM 2017?

SL: «Ja ganz sicher. Die Autos sind wirklich schnell, die schnellste WM, die jemals gab, das schnellste, das es jemals gab. Die Autos sind toll zu fahren, das Gefühl, dass man bei einer Rallye hat, ist etwas, das man in keinem anderen Motorsport bekommt und die Möglichkeit, etwas Zeit, davon etwas zu bekommen, ist großartig.»

Mehr dazu auf Red Bull TV.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5