Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bouffier im dritten Ford Fiesta WRC von M-Sport

Von Toni Hoffmann
Der Ford Fiesta WRC von Bryan Bouffier

Der Ford Fiesta WRC von Bryan Bouffier

Bryan Bouffier wird bei den Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft in Monte Carlo und auf Korsika den dritten Ford Fiesta WRC neben Sébastien Ogier und Elfyn Evans pilotieren.

Bouffier erhielt von M-Sport den Zuschlag, weil er über ein fundiertes Wissen über beide Veranstaltungen verfügt und damit einen wichtigen Beitrag für das Weltmeisterteam von M-Sport liefern kann. Bouffier ist beim Saisonauftakt in Monte Carlo bisher als Privatier acht Mal gestartet, auf der Mittelmeerinsel Korsika war er bisher sieben Mal am Start. 2011 gewann er die Rallye Monte Carlo, als diese nicht zur Rallye-WM sondern zur Intercontinental Rally Challenge zählte. 2014 lag er beim WM-Comeback der Rallye Monte Carlo kurz in Führung, musste sich dann hinter dem Sieger Sébastien Ogier (VW Polo R WRC) einordnen. 2013 siegte er bei der Rallye Korsika, die damals zur Rallye-Europameisterschaft gewertet worden war.

Bouffier freut sich über das Angebot von M-Sport: «Meine Nächte sind jetzt viel kürzer, weil ich weiß, dass ich ein erstaunliches Auto fahren werde. Ich habe in meinen Träumen schon viele Kilometer im Ford Fiesta WRC zurückgelegt. Ich habe ehrlich gesagt nicht daran gedacht, dass ich einmal diese Gelegenheit haben werde. Ich bin stolz darauf. Monte und Korsika sind zwar zwei unterschiedliche Veranstaltungen, sie sind aber auch meine Favoriten. Mein Plan ist es, entspannt zu sein, Spaß zu haben und ein paar Herstellerpunkte zu sammeln.»

Teamchef Malcolm Wilson meint: «Es ist großartig, Bryan für die Rallye Monte Carlo und auf Korsika im Team zu haben. Seine Erfahrung bei diesen Rallyes ist sehr groß. Mit Bryans Wissen werden wir eine weitere Rolle spielen, wenn es darum geht, unsere Meistertitel zu verteidigen.»

Bei acht Rallyes, beginnend mit Schweden, wird Teemu Suninen den Ford Fiesta WRC steuern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5