Citroën-Sportchef Matton wechselt zur FIA

Von Toni Hoffmann
Yves Matton wechselt von Citroën zur FIA

Yves Matton wechselt von Citroën zur FIA

Yves Matton, Sportdirektor bei Citroën Racing, wird das Zwei-Zacken-Team verlassen und übernimmt ab dem 7. Februar bei der FIA den Posten als Vorsitzender der Rallyekommission.

Der Belgier, seit 2012 bei Citroën für den Motorsport verantwortlich, ersetzt den ausgeschiedenen Finnen Jarmo Mahonen und beginnt seine Arbeit in Genf ab dem 7. Februar. Dort wird er für die Rallye-Strategie der FIA auf allen Ebenen verantwortlich sein und eng mit dem kommerziellen Rechteinhaber der Rallye-Weltmeisterschaft zusammenarbeiten.

«Ich fühle mich sehr geehrt, diese Position bei der FIA, dem Dachverband des Weltmotorsports, zu übernehmen. Ich habe in verschiedenen Bereichen des Sports gearbeitet, unter anderem für einen der erfolgreichsten Hersteller in der Geschichte, das war für mich ein echter Erfolg», sagte Matton.

Matton war Teammanger beim belgischen Kronos Racing, bevor er 2002 zu Citroën wechselte und später Teammanager wurde. Er verließ sechs Jahre später Citroën, kehrte aber 2012 zu Citroën Racing zurück und führte das Team nach der Pause 2016 wieder in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück.

FIA-Präsident Jean Todt stuft Mattons Rallye-Erfahrung als sehr wichtig ein. Dies gewährleiste das kontinuierliche Wachstum des Sports. «Er hat eine große Leidenschaft für den Sport und sein Verständnis für Wettbewerb und Management auf unabhängiger und Hersteller-Ebene wird ein großer Vorteil sein, um die zukünftige Entwicklung unseres Sports zu sichern», führte Todt an, der auch die Verdienste von Mahonen würdigte. «Wir haben ein solides Fundament, auf dem wir aufbauen können. Ich bin zuversichtlich, dass wir weiter den Sport wachsen sehen werden.»

Citroën Racing hat sich noch nicht zum Ersatz von Matton geäußert, aber Pierre Budar, der die Kundenabteilung bei PSA Motorsport leitet, soll wahrscheinlich den Posten von Matton übernehmen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4