Julius Tannert will den Titel in der Junior-WM

Von Toni Hoffmann
Julius Tannert im Ford Fiesta R2

Julius Tannert im Ford Fiesta R2

Julius Tannert und Beifahrer Jürgen Heigl treten dieses Jahr wieder in der Junior-Rallyeweltmeisterschaft an und haben sich dabei ein anspruchsvolles Ziel gesetzt, doch der Weg dahin ist steinig.

Julius Tannert greift erneut an. Gemeinsam mit dem Österreicher Jürgen Heigl möchte das Duo in der Junior-Rallyeweltmeisterschaft 2018 starten. Dabei blickt das Team auf eine erfolgreiche Saison im vergangenen Jahr zurück. Mit einem Sieg und drei Podestplätzen wurden sie beste Neueinsteiger und möchten auf diesen Erfolgen aufbauen.

Die Junior-Rallyeweltmeisterschaft (kurz: Junior WRC) ist die am härtesten umkämpfte Nachwuchsserie der Welt und gilt als Wiege für kommende Rallye-Stars. Für die bevorstehende Ausgabe des von M-Sport durchgeführten Markenpokals haben sich ein gutes Duzend Fahrer eingeschrieben. Gefahren wird einheitlich auf Ford Fiesta R2T mit 180 PS. Für Julius Tannert ist es die ideale Möglichkeit, sich gegen die Besten der Welt zu messen und einen weiteren Aufstieg zu schaffen. Doch die starke Konkurrenz ist nicht die einzige Herausforderung für den Sachsen.

Mit dem planmäßigen Ausscheiden aus dem Förderprogramm der ADAC Stiftung Sport nach drei Jahren muss Tannert ohne diese Unterstützung das erforderliche Budget realisieren. Eine schwere Aufgabe: «Ich bin auf die breite Unterstützung meiner Partner und Förderer sehr stolz. Zurzeit kämpfe ich noch um die notwendigen Mittel, diese gesamte Saison zu bestreiten. Ich hoffe durch gute Ergebnisse und eine professionelle Vermarktung, diese zu finden.»

Bei der Zielsetzung zeigt sich Tannert fokussiert: «Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit habe, ein weiteres Jahr in der Junior-WM zu starten und bin hochmotiviert. Ich möchte die Erfahrungen aus dem letzten Jahr für Laufsiege nutzen und die Saison auf dem Podium beenden. Das Ziel ist hochgesteckt, aber wir werden alles dafür geben.»

Die Junior-Rallyeweltmeisterschaft besteht aus fünf Läufen innerhalb Europas. In die Wertung gehen die besten vier Resultate ein, wobei der letzte Lauf doppelte Zähler bringt. Zusätzlich wird für jede gefahrene Bestzeit jeweils ein Punkt für die Meisterschaft gutgeschrieben. Der Gewinner erhält einen brandneuen Ford Fiesta R5, 200 Reifen, Rennsprit und einen nenngeldfreien Startplatz für die WRC2-Meisterschaft 2019. Los geht’s im Februar mit dem Winterklassiker in Schweden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5