Saisonstart Nr. 2 für Hyundai in Schweden

Von Toni Hoffmann
Der Saisonauftakt der Rallye-Weltmeisterschaft bei der Rallye Monte Carlo ging für den Titelanwärter Hyundai gründlich daneben, nach Fahrfehlern schaffte Thierry Neuville im besten i20 Coupé WRC Rang fünf.

Die Ambitionen des im fränkischen Alzenau agierenden WM-Teams von Hyundai erhielten beim ersten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft einen gewaltigen Dämpfer. Der Vizechampion Thierry Neuville schaffte nach einem Fahrfehler am ersten Tag der 86. Rallye Monte Carlo und einer Reifenpanne durch das Pech anderer den fünften Endrang. Andreas Mikkelsen erreichte nach seinem Re-Start am Samstag wegen einer defekten Lichtmaschine am Freitagmittag den 14. Platz. Dani Sordo landete als Gesamtdritter am Samstagnachmittag im Rallye-Aus.

Nun muss Hyundai beim zweiten WM-Lauf im winterlichen Schweden Wunden lecken. Der Start am Donnerstagabend in Karlstad dürfte für Hyundai auch der Saisonstart Nr. 2 sein. Doch es ist im Värmland Vorsicht geboten. Dies gilt gerade für Neuville. Im letzten Jahr lag der Ostbelgier bis zur letzten Samstag-Prüfung ähnlich wie bei der Rallye Monte Carlo vorne. Dann warf er den Hyundai i20 WRC von der Piste und riss dabei ein Rad ab. Bester Hyundai-Pilot wurde Dani Sordo auf Rang vier. Doch der Spanier ist in Schweden nicht am Start und gibt seinen i20 Coupé WRC an Hayden Paddon ab, der 2017 den siebten Platz erreichte.

Beim schwedischen Winter-Klassiker, was in diesem Jahr auch zu stimmen scheint, soll es am Sonntagmittag mehr als nur 14 Punkte in der Herstellerwertung wie in Monte Carlo geben. Dafür sollen Neuville, Mikkelsen und Paddon sorgen.

Nandan: «Enttäuschung vergessen»

«Wir wollen die Enttäuschung von Monte Carlo schnell hinter uns lassen», sagte der Teamchef Michel Nandan. «Wir wollen unsere Saison in Schweden neu starten. Dort erwarten uns andere Herausforderungen als in Monte Carlo. Wir sind bereit und vorbereitet.»

Neuville möchte die Scharte vom letzten Jahr durch ein Spitzenergebnis ausmerzen. «Wir hatten im letzten Jahr ein gutes Tempo drauf, aber leider endete es nicht gut. Wir mussten aufgeben», äußerte sich Neuville, der in Monte mit sechs Bestmarken die meisten Bestzeiten erzielte. «In diesem Jahr möchte ich ein sehr gutes Ergebnis holen, ich bin auf den Sieg fixiert.»

Andreas Mikkelsen kennt als Norweger die Bedingungen beim schwedischen Nachbarn. Ein Teil der Rallye führt auch in seine Heimat, eine besondere Motivation für ihn. «Das ist eine besondere Veranstaltung für uns, weil wir auch über die Grenze hinweg in unserem Heimatland Norwegen fahren können», merkt Mikkelsen an. «Wir haben dort viel Unterstützung durch die Fans, Familie und Freunde. Es ist eine schöne Veranstaltung, bei der wir auch ein schönes Ergebnis erreichen wollen.»

Für Hayden Paddon ist es in der Tat sein persönlicher Saisonstart. Er pilotiert auf den zurzeit tief verschneiten Forstwegen den dritten Hyundai i20 Coupé WRC, den er sich während der Saison mit Dani Sordo teilt. «Es fühlt sich wie eine lange Zeit an, seit der letzten Rallye in Australien», meinte der Neuseeländer Paddon. «Schweden wird ein neuer Anfang sein. Ich werde versuchen, die Leistung zu wiederholen, die mir vor zwei Jahren einen Podiumsplatz brachte.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
5